Pegelblog - kein Fashion, kein Food

Die Stuttgarter Woche in Musik: Keine Qual bei der Wahl.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Keine Qual bei der Wahl.

Für die, die jetzt noch nicht wissen, was sie diese Woche veranstaltungstechnisch wählen sollen, sorgen wir hiermit für Entspannung. Für alle, die noch nicht wissen, was sie am Sonntag wählen wollen, oder - noch schlimmer - ob sie wirklich wählen gehen sollen: Macht einfach mal einen Spaziergang in Richtung Wahllokal und entscheidet euch dann für das einzig Richtige: Wählen gehen!

Was weniger schnell geht, aber trotzdem nicht weh tut, hier in der Zusammenfassung:

Dienstag, 19.09.17

Im Linken Zentrum Heslachs legen heute Schmutzstaffel ein paar dreckige Punkrock-Stunts hin.

Mittwoch, 20.09.17

Reutlingen Calling: Heute spielen die famosen First Breath After Coma aus Portugal im franz. K. Wie portugiesischer Postrock klingt? Voilá!

Auch das Galao in Stuttgart hat wieder was Feines im Angebot: Phia mit strahlend-harmonischen Singer-Songwriter-Stücken.

Donnerstag, 21.09.17

Schon genug gebangt für die Woche? Dann rollt doch heute mal in euren Besten zum TREFF Special mit DJ MAXXX, besser bekannt als der Plattendreher und Beatbastler hinter Haftbefehl, in die Schräglage.

Freitag, 22.09.17

Heute habt ihr die Wahl zwischen heavy Rollin' und heavy Feelin'!

Rollschuhe angeschnallt, heut geht es wieder rund für alle, die sich schonmal beim Roller Derby ausprobieren wollten. Natürlich müsst ihr dafür nicht superhart drauf sein, schließlich sind auch ein paar Schiri-Posten zu besetzen. Danach geht es straight zur Rollschuhdisko nach Remseck, um die neuen Skillz direkt auf der Tanzfläche zu zeigen.

In der guten alten Manufaktur spielt Waxahatchee aka Katie Crutchfield ein paar ihrer gitarrenlastigen Songs auf. Supportet wird sie dabei von ihrer Schwester Allison. Mehr dazu lest ihr am besten in unserem Vorbericht.

Samstag, 23.09.17

Oh, lala! Willkommen am laszivsten Tag der Woche: Im Keller Klub gibt es Burlesque der besonders schönen Sorte in der Manège Rustique.

Wem das zu schlüpfrig ist, kann auch zur Abwechslung mal auf eine wilde Kneipennacht setzen und dafür vorher die Schräggastro-Tipps der LIFT auszuchecken.

Sonntag, 24.09.17

Kurze Bitte vorab: Egal, was ihr heute plant - GEHT VERDAMMT NOCHMAL WÄHLEN! Falls ihr fehlende Ortskundigkeit als Grund aufzählt, hier könnt ihr nachsehen, wo sich euer zuständiges Wahllokal befindet.

Der Sonntag könnte ruhig etwas mehr Soul im Blut haben - so oder so ähnlich dachten sich das wohl die Macher der kleinen Soulkneipe, die heute mal im Suessholz am Wilhelmsplatz stattfindet. Kaffee, Kuchen, beste Tunes, all Nachmittag long!

Für die Frühaufsteher unter euch gibt es schon am späten Vormittag Waffeln und die Sendung mit der Maus im Merlin.

Montag, 25.09.17

MusikerBBQ! Alle, die gern Bier trinken, grillen und dabei noch auf der gleichen Wellenlänge über Musik sprechen, bitte hier entlang.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
19. September 2017
Die Stuttgarter Woche in Musik: Kurze Tage, lange Nächte.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Kurze Tage, lange Nächte.

Sonne? Brauchen wir nicht. Rund um Live-Konzerte, Happenings, Kunst, Kultur und gute Nachbarschaft gibt es diese Woche sogar eine offene Debatte über den aktuellen Stand der Musikförderung in und um Stuttgart. Aber lest selbst:

Dienstag, 12.09.17

Ananas-Zeit im Universum! Heute spielen The Pineapple Thief mit Gavin Harrison im Universum

Mittwoch, 13.09.17

Nicht Hein Blöd, sondern Hein Cooper und das ganz ohne Seemansgarn gibt es heute im Goldmark's zu bestaunen. Für wen das nichts ist: auch im Schocken mal wieder live was los. Mal sehen, wie lang.

Künstlerisch könnt ihr euch heute zum letzten Mal im Suessholz auszoben. "Eine Ausstellung mit interessanten Künstlern, Livemusik und tollen Menschen der Stadt," sagen die Macher, also zack, schnell noch mitnehmen!

Donnerstag, 14.09.17

Los geht es mit dem Feuerseefest. Wer da vor der schönen Kirche, nebst dem noch schöneren See spielt (Achtung, Ansichtssache!): JFR Moon, Putte & Edgar, Limanja, DIA, Die Grüne Welle und Tiny Tones.

Für Freunde von Stockbrot und gutem Wein, spielt heute auch Molly Burch am und im Pfleiderer Areal in Schorndorf Was euch dort erwartet und warum ihr einen Pulli dabeihaben solltet, könnt ihr im Wetterbericht oder hier im Vorbericht nachlesen.

Freitag, 15.09.17

Und wieder ein Feschtle! Heute und Morgen steigt im Herzen der Stadt das Gerberviertelfest und das Popbüro hat für einen Haufen starker Acts gesorgt. Auf den beiden Bühnen im Gerberviertel stehn u.a. Los Santos, Jatuna, Mick Baff, Everdeen, Eau Rouge und Levin Goes Lightly.

Mal was anderes wird dagegen am Erwin-Schöttle-Platz geboten. Beim Parking Day gibt es Spiele, Musik und kleine Überraschungen rund um das Fahrrad, alternative Parkplatznutzung und gute Nachbarschaft. Ein paar Runden Boule auf dem Platz sind ausdrücklich erlaubt!

Samstag, 16.09.17

Neben den amtlichen Festen an Feuersee und im Gerberviertel, gibt es musikalische Leckerbissen auch im kleinen Rahmen: She Makes War spielt zum Beispiel im Fluxus, genauer gesagt im Obscur, dem kleinen Second Hand Laden der Minimall.

Oh und für nicht so lange Langschläfer veranstaltet Hook & Eye heute einen Hofflohmarkt.

Sonntag, 17.09.17

Ein letztes Mal noch Sonntags auf der Terrasse in den heiligen Hallen des Kowalskis. Falls das Wetter zu Kacke wird, folgt am 24. September der Nachholtermin.

Montag, 18.09.17

Viel über Musik zu bereden gibt es heute bei "Musikförderung nach Plan?" in den zentralen Räumen der Wirtschaftsförderung. Die Frage ist, in welchen Bereichen seht ihr euch als Publikum, Musikschaffende, Bands oder Teil der Branche, im Moment Handlungsbedarf? Was haltet ihr von DIY-Haltungen oder setzt ihr lieber auf offizielle Förderung, wie sie die Popbüros des Landes betreibt? Gäste beim Gespräch sind Jonas Teryuco (Eau Rouge), Michael Fiedler (Annagemina), Steffen Hausteiner (Booker, Tourmanager), Carlos Coelho (Keller Klub) und natürlich ihr! Es gibt viel zu besprechen, packen wir's an! Der Eintritt ist natürlich frei.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
12. September 2017
Die Stuttgarter Woche in Musik: Movies & Stars.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Movies & Stars.

Konzert, Kino, Konzert, Kino? Gefühlt ist diese Woche ein perfekter Mix aus Gemütlichkeit und Bewegung. Und dann noch mittendrin diese kleinen Disko-Einheiten - brillant!

Mittwoch, 06.09.17

Fun, Folk und Roots im Galao gefällig? Hussy Hicks aus Australien machen es heute möglich.

Alternativ spielt Fortuna Ehrenfeld im Goldmark's und bringt euch fernwehgetränkten Pop.

Donnerstag, 07.09.17

Ein bisschen Open-Air-Kino? Trotz regen? In der Kulturinsel könnt ihr es euch unter einem weiten Pavillon gemütlich machen und mit Freunden "Gaza Surf Club" ansehen. Der Biergarten öffnet übrigens schon um 16 Uhr.

Auch die Kinopläne bis zum 17. könnt ihr heute gleich fix machen: Das Fantasy Filmfestival ist nämlich in der Stadt und reizt nicht mit cineastischen Perlen aus Horror, Sci-Fi und natürlich Fantasy.

Freitag, 08.09.17

Ottencrew in da house! Bei der Cosmopolite Disko im Galao werden fünf strahlende Jahre Ottencrew zelebriert und wir sind dabei. Ihr auch?

Samstag, 09.09.17

Oh la la, das Là Pour Là wird sechs Jahre alt! Gefeiert wird mit guter Musik und freshen Drink im Tattis.

Zu Romantik pur in einem Hinterhof in Stuttgart-West lädt die Jäger WG heute im Oben Studio.

Sonntag, 10.09.17

Endlich mal wieder Musik im Contain't, endlich mal wieder Walls & Birds live.Um 19 Uhr öffnen sich die Tore zum inneren Nordbahnhof.

Montag, 11.09.17

Fantasy-Kino again? Hier geht es zum kompletten Stuttgarter Programm. Für heute empfehlen wir übrigens "Hound Of Love", in dem nicht die tausendste Entführung-Folter-Story erzählt wird, sondern spannende Wendungen zu erwarten sind:

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
05. September 2017
Die Stuttgarter Woche in Musik: Wochenende again.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Wochenende again.

Beschwert ihr euch lieber über mangelnde Möglichkeiten, eure Wollpullis aus dem Schrank zu holen oder darüber, in kurzen Shorts wieder zu frieren, obwohl ihr doch extra die Avocadosocken über die Knöchel gezogen habt? Egal, was ihr vom Wetter haltet, wir haben für die nächsten Tage einige Empfehlungen in petto.

Freitag, 01.09.17

Schön warm und laut haben wir es heute im Keller Klub mit Everyday Circus und ihrem Local Support von Komma und Flowers In Syrup. Bisschen Foo Fighters und Soundgarden von damals, bisschen frischer Wind - da lohnt sich der Besuch nicht nur wegen einem kalten Freitagsbierchen am Tresen.

Samstag, 02.09.17

Schon wieder ein Samstag in Stuttgart? Wie wär's mit einer Runde Pforzelona und dem Easy am Hang Festival am Hohenecklpatz? Heute am zweiten Festivaltag gibt es schöne Workshops sowie feine Tracks von -okay, wieder ein bisschen Stuttgart - Marz, Schlaraffenlandung und vielen anderen Leckerbissen.

Für Zuhausgebliebene empfehlen wir eine dicke Portion Wumms bei Basement im White Noise mit Apostolis, Dimitrios und Zemah an den Decks.

Sonntag, 03.09.17

Live-Musik und Chillen am See? Wo müssen wir unterschreiben? Bei der Sommersession am Max-Eyth-See spielen altbekannte Gesicher vom FeierabendKollektiv wie Johannes Kubin, Bea Bacher und Florijan van der Holz. Danach könnt ihr bei der Open Stage selbst etwas beitragen. Aso wir drücken schon mal die Daumen für bestes Wetter und noch bessere Bedingungen.

Montag, 04.09.17

Für Obergrenzen demonstrieren? Wenn dann richtig! Der Ortsverband Tübingen der Partei Die Partei geht (mit Fackeln!) auf die Straßen, um gegen die Überstudentisierung des Kleinstadtlandes Tübingen anzutreten. Solange es der Wahlbereitschaft hilft. :)

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
01. September 2017

Die Stuttgarter Woche in Musik: Ohlala!

Von oben werden wir noch bis Sonntag von der Sonne angestrahlt, was gibt es also Schöneres zu tun als die Woche schon mal ein wenig mit Spaß und Spannung zu fluten?!
Wir haben uns mal umgesehen, was Stuttgart im Sommerloch so zu bieten hat und sind eigentlich ganz zufrieden...

Dienstag, 22.08.17

Für manche hat vor Kurzem erst die zweite Hälfte des Tages angefangen, manch andere haben erst gestern mit Binge-Watching der Warner-brüderlichen Granate "Gotham" angefangen.
So oder so kann man noch einiges tun! Zum Beispiel im Jazz-Club "Kiste" dem Rufus Temple Orchestra lauschen, dabei an der Zigarettenspitze nuckeln, die Fliege zurecht zupfen, das Tanzbein schwingen oder einen guten Tropfen zu Kopf steigen lassen. So oder so ähnlich.

(Oder man widmet sich einer einzigen weiteren Folge besagter Serie.)

Mittwoch, 23.08.17

Wem das jetzt doch ein wenig zu spontan ist, noch etwas zu reißen, der hat zumindest bis morgen Abend noch ein wenig Plan- und Bedenkzeit.
Zu bieten hat der Mittwoch Einiges:

Auf der Kulturinsel gibt es die "Charity Afterworkparty" von17-22 Uhr. Feiern für 'nen guten Zweck? Check.

Im Forum Esslingen kann man bei der "Yoga Experimental Fusion" endlich auch mal hip sein und mit Yoga-Matte unterwegs sein. Rückzus gestaltet sich das dann doch schwierig, da Schweiß. Egal, Hauptsache Yoga.

Wem eher nach Chillen und Leinwand-Starren ist, der könnte sich einfach mal wieder ins White Noise begeben. Ab 20 Uhr werden dort Filme des Produktionsstudios "Oats" vorgeführt. Alles auf Englisch, alles kredenzt mit Bier und Popcorn.

Oder wie wär's mit dem Klinke-Auftakt *Morphil im "Kulturzentrum Merlin"? Deutschsprachiger Indie-Pop mit Tiefgang, das wär doch mal was!

Donnerstag, 24.08.17

Wer bisher noch nicht genug Sommerkino hatte, kann sich an diesem heiteren Donnerstag nach Bad Cannstatt begeben, wo in entspannt-grünem Ambiente der Film "Like Crazy" vorgeführt wird.

Elektronische Feierei gibt es als Kontrastprogramm hierzu im Café Klotz bei der Veranstaltungsreihe "Kleiner Freitag mit Kay Sigl". #donnerstag #barsphilosophen #elektronisch

Oder doch lieber Musik hautnah? Ab ins Merlin! Heute spielen die Cuties von Piloten und Piraten, unterstützt von "Dreiblatt".

Freitag, 25.08.17

Euch geht's wie uns und die letzte Tanzerei ist schon wieder gefühlt Jahre her?! Dann könnte der Tanz-Spaß heute in der Rumpelkammer der Romantica lauern, wo Gustav Gustavson, Tizian und Erkan Baran feinste akustische Seide in die Gehörgänge weben.

Groovy wird's mit und bei Thorben Denver im allseits geherzten Merlin Kulturzentrum. Trinkt nen Schnaps mit den Barleuten, die sind spitze!

Samstag, 26.08.17

Ihr habt Kater oder Bock auf Kultur? Fall eins wäre etwas für das Konterbier auf der Kulturinsel, wo der Biergarten zum langsamen, abermaligen Rantasten ermuntert. Fall zwei schreit nach "Meet the Brewer" im Kraftpaule mit Moambe.
Nix für euch? Wie wär's denn dann mit ein wenig Austausch in Form eines Open Mic am Marienplatz? "Unsere Zukunft" und "Die Stadtisten" wollen wissen, wie's euch geht und fragen: "Welches Land wollen wir sein". Außerdem Musik von *Florijan van der Holz *.

Sonntag, 27.08.17

Am Sonntag geht nichts. Niemand würde irgendetwas an einem Sonntag machen. Außer vielleicht Eltern. Eltern machen immer etwas sonntags. Zum Beispiel wandern oder Rad fahren oder im Garten arbeiten. Eltern...

Montag, 28.08.17

Montag - der perfekte Tag, um einfach keine Pläne zu machen. Stattdessen ne Runde Bummeln in der Stadt, Eiscreme essen, Feierabend-Weinschorle/-Bier mit einem Lieblingsmenschen gönnen und nen großen Bogen um "Sinnvolles" machen.


Euch interessieren die Konzerte in Stuttgart's Umgebung? Dann hört mal rein in unsere Spotify-Monatsvorschau: https://open.spotify.com/user/kulturpegel/playlist/6ketVh0ZcAUvIlx87bS8i5

Text:
Bettina Marquardt
Geschrieben am
22. August 2017

Die Stuttgarter Woche in Musik: Yay!

.. wie geil ist dass denn, wenn langsam ein neuer hörenswerter Songs nach dem nächsten an die Oberfläche der sonnengebräunten Welt gespült wird? Ganz voller Vorfreude blicken wir bei dem Gedanken noch schnell in Richtung Freizeitbeschäftigung in den nächsten Tagen.

Dienstag, 15.08.17

"Kornwestheim rock" oder Lil Wayne auf dem Killesberg? Wir schieben ne ruhige Boule-Kugel am Erwin-Schöttle-Platz.

Mittwoch, 16.08.17

Jetzt geht's der miesen Stimmung an den Kragen: Perfume Genius spielt für euch in der Manufaktur in Schorndorf. Auf die Ohren gibt es nur das Schönste aus Glam-Rock, klassischem Soul, New Wave, Club- und Kirchenmusik.

Wer lieber kuscheln will, ist bei Jatuna im Merlin bzw. bei der Klinke, bestens aufgehoben.

Donnerstag, 17.08.17

Zack und schon geht es auch los in Richtung Obstwiesenfestival 2017. Freut euch auf Johnossi, Faber, Gurr, Der Ringer, Hundreds und und und.

Auch stark, aber schon ausverkauft: Kettcar in Karlsruhe. Wenn ihr das verpasst habt, oder keine Karten mehr bekommen habt, nicht weinen: Marcus Wiebusch und seine Jungs komme wieder auf Tour - z.B. im Januar ins Theaterhaus.

Freitag, 18.08.17

Livemusik von DJ und Singer-Songwriter genießen und dabei Kickern und sich kennenlernen? Möglich ist das alles bei Voice & Beats in Ludwigsburg. Zu Gast sind Fairgold und Benedikt Schnaithmann.

Samstag, 19.08.17

Easy Putten oder mit einem kühlen Getränk zuschauen könnt ihr heute bei den 1. Minigolf Masters auf der Uhlandshöhe. Falls das Wetter nicht mitspielen will, wird das ganze auf den kommenden Samstag verschoben. Also vorab Augen auf!

In Schorndorf spielen heute Michael & The Hoes für euch im Hof der Manufaktur. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss altbekannter Gesichter aus der musikalischen Region im Folk-n-Roll-Gewand. Die Jungs spielen sicher auch mehr, als nur bestens getroffene Taylor-Swift-Cover.

Sonntag, 20.08.17

Zack, zum Wochenausklang einmal kurz was auf die Fresse, bitte! Heute geht's mit August Burns Red und ihren Gästen im Uni zur Sache.

Alternativ könnt ihr euch jetzt noch fix für das Indiewohnzimmer mit Hymn for her anmelden und die Woche etwas gemütlicher zu den Akten legen.

Montag, 21.08.17

Haja, Montag, was soll man da bloß machen außer im Falle von Einsamkeit oder Langeweile die nächste gemütliche Kneipe anzusteuern

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
15. August 2017
Die Stuttgarter Woche in Musik: Soon.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Soon.

So langsam geht der Sommer dahin - zumindest, was Konzerte betrifft. Nach und nach füllt sich der Konzertkalender, die letzten Festivals gehen an den Start und wir warten schon sehnsüchtig auf die Neuerscheinungen von Jake Bugg, Weaves, Queens of the Stone Age, War On Drugs, Fink, Waxahatchee und und und. Für die Wartezeit aber noch folgende Veranstaltungstipps für die kommenden Tage:

Dienstag, 08.08.17

Heute gibt's Musik und Sterne im Planetarium: Revision aus Stuttgart spielen heute bei Tunesday #13 unter einer leuchtenden Kuppel, nur einen Steinwurf vom Hbf entfernt.

Mittwoch, 09.08.17

Eine kleine Runde melodischer Folk-Pop würde euch genau an dieser Stelle ganz gut tun? Dann pilgert doch ins Merlin zu Remedios. Das britisch-amerikanische Duo besteht aus Robin und Wilko und besticht durch Instrumentenreichtum. Eintritt ist frei, wie bei der Klinke auch sonst.

Oder euch steht der Sinn nach Synth-Rock? Dann hopp, ins Galao zu Exyn Hale aus dem hübschen Bad Urach.

Donnerstag, 10.08.17

Auf keinen Fall verpassen solltet ihr heute Everdeen im Merlin! Die kommen aus Stuttgart und San Francisco und sind bereit, euch mit ergreifenden Melodien eine deftige Gänsehaut zu zaubern.

Für Liebhaber härterer Gangarten empfiehlt sich das Juha West mit Birds in Row, Mercy Ties und Loose Suspense.

Freitag, 11.08.17

Heute bei der Klinke: Hawelka und Föftemöller.

Samstag, 12.08.17

Heute bei der Klinke: Pale Heart.

Klamotten shoppen könnt ihr heute ganz gediegen im Wizemann bei der LaNotteDellaKlamotte. Weil, was sich reimt ist immer gut!

Am Ende des Abends treffen wir uns dann alle zum Super Sommerfest zu Hits! Hits! Hits! im Goldmark's. Hier feiert nicht nur die Kneipe am Charlottenplatz, sondern auch Ratzer Records, Flaming Star, Super Jumi, Mellis Dos'n'Dyes, Trash-a-Go-Go, das Juha West und Madelmoiselle Yeye.

Sonntag, 13.08.17

Am nicht allzu entfernten Spiegelberg vervollständigen heute Los Santos das musikalische Wohlfühlprogramm beim Lümmelpicknick. Wir sind ja selbst bekanntermaßen Fans von sonntäglichen Freiluft-Futter-Ausflügen.

Montag, 14.08.17

Ideen, anyone?

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
08. August 2017
Die Stuttgarter Woche in Musik: Klinke drücken.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Klinke drücken.

Na, gut in den August gestartet? Böse Zungen behaupten ja, der Sommer sei in wenigen Wochen vorbei. Wir bleiben aber angesichts der Feschtles-Lage im Ländle ganz optimistisch und freuen uns diese Woche auf gleich drei mehrtägige Leckerbissen. Allen voran das Burning Eagle Festival in einer gemütlichen Waldlichtung unweit von Reutlingen, das wir auch 2017 wieder mit vor stolz geschwellter Brust präsentieren dürfen.

Mittwoch, 02.08.17

Juhu! Endlich wieder Klinke, endlich wieder indoor schwitzen und outdoor schwelgen. Ab heute gibt es bis zum 26. August zahlreiche regionale und überregionale Acts im Merlin Kulturzentrum zu sehen. Statt Tickets zu kaufen, dürft ihr freien Herzens in den Hut spenden. In diesem Jahr stehen auf der kleinen Bühne im Westen u.a. Cebra, Blind Butcher, Everdeen, Jatuna oder Hawelka.

Donnerstag, 03.08.17

Ihr steht auf Haller und Kissen? Dann ist das Kissenkonzert in der Ludwigsburger Zichorie sicher das Richtige für euch.

Ein kleines Lachmuskel-Workout muss aber auch sein. Zum Beispiel im Open Air Kino der Kulturinsel und Monty Python's "Die Ritter der Kokosnuss".

Freitag, 04.08.17

Ja, auch das Umsonst & Draußen ist zum inzwischen 38. Mal in der Stadt, bzw. auf der Uniwiese in Vaihingen zu Gast. Aber bei uns ist das Burning Eagle Festival sowas von on! Heute mit u.a. Hello Piedpiper, L.A. Salami und Lambchop!

Wie es letztes Jahr war, könnt ihr hier schonmal nachlesen.

Samstag, 05.08.17

Tag Nummer zwei beim Burning Eagle Festival in Reutlingen. Heute mit Musik von u.a. Burkini Beach, Helgen (mit ganz frischer Platte!), Me And Ocean und Josin. Also Decke schnappen und den Zauber des Listhofs einatmen.

Afterparty gibt's dann ganz klar im Goldmark's beim Club Miau! in der Outdoor-Version bis in die frühen Morgenstunden die Sau rauslassen.

Sonntag, 06.08.17

Heute habt ihr den Tag über zwei herrliche Möglichkeiten, euer Wochenende nochmal so richtig auszukosten. 1. Das Umsonst und Draußen in Vaihingen geht heute ins Finale und 2. sind Moonbootica und Saschko im Kowalski bei "Sonntags auf der Terrasse" zu Gast - und das schon ab 16 Uhr.

Montag, 07.08.17

Dinge, die man Montags mal machen kann: Die partielle Mondfinsternis in der Sternwarte Stuttgart beobachten. Bei klarer Sicht heißt das laut Sternwarte Folgendes:
"In den Abendstunden des 7. August kommt es zu einer partiellen Mondfinsternis. Wenn der Mond in Stuttgart um 20:43h aufgeht hat er aber bereits seinen maximalen Bedeckungsgrad von 25% hinter sich, und wir schon um 21:19h wieder den Kernschatten der Erde verlassen.
Er befindet sich jedoch noch im Halbschatten, so dass man noch mindestens eine weitere Stunde lang erkennen kann, dass er im Süden dunkler erscheint als im Norden."

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
01. August 2017
Die Stuttgarter Woche in Musik: Komm raus aus deinem Bungalow!

Die Stuttgarter Woche in Musik: Komm raus aus deinem Bungalow!

Am schönsten ist es ja, wenn eine Woche mal wieder aus allerhand Möglichkeiten besteht. So wie diese Woche im Juli, wenn Kunst auf Fest, Musik auf Snacks und man als Gast auf neue Freunde trifft.

Dienstag, 18.07.17

Wie letzte schon drauf hingewiesen, das èclat an der SchoWo, bzw. die SchoWo (Schorndorfer Woche) geht nur noch bis heute Abend. Seht euch das schnell nochmal an, Schorndorf ist ja nur einen Katzensprung entfernt!

Außerdem im Herzen des Nordbahnhofs: Alles für Freunde der VoKü von El Palito e.V. bei FKK (Foodsharing, Kochen, Kneipchen). Niedlicher kann ein Veranstaltungsname kaum klingen.

Mittwoch, 19.07.17

Die Tüftler von Connect Ludwigsburg haben mal wieder was Neues auf die Beine gestellt. Ab 19 Uhr steht der Stuttgarter DJ Thay Putra an seinen Plattentellern und der aus Schottland stammende Musiker Inkfields bringt euer Verlangen nach schönen Klängen in Wallung. Natürlich könnt ihr auch ganz einfach so die Atmosphäre genießen, Tischkicker spielen und sich kennenlernen. Der Eintritt ist übrigens frei!

Wer lieber vor einer Stuttgarter Haustür ein-kehrt, sollte die Veranstaltung "Wer bringt die Mukke mit?" im Süssholz auf dem Schirm haben, die alle Freunde der kleinen Bar musikalisch auf dem neuesten Stand hält.

Donnerstag, 20.07.17

Es isch wiedr soweit, die Landeshauptstadt feiert. Zum einen eher gediegen bis gemütlich beim Bohnaviertlfescht oder eben wild und bunt beim Mariaplatzfescht

Natürlich könnt ihr auch erst morgen mit dem ausgelassenen Feschtles-Reigen loslegen und bis dahin "Frühstück bei Tiffany's" open air auf der Kulturinsel in Cannstatt gucken oder echte Kunscht genießen.

Freitag, 21.07.17

Heute bricht der vorerst letzte Feierabend in der Spinnerei Esslingen an! Mit Musik von Johanna Amelie und Bea Bacher und dem flauschigen Fell des Feierabendkollektiv-Wauwaus Tomte sicherlich ein runder Abschluss einer schönen Sache.

P.S.: Wem das jetzt zu schnell geht, keine Angst. Ein baldiges Wiedersehen mit dem Feierabendkollektiv ist gewiss: Am 5. Oktober mit Staub und Sterne III und dem Lumpenpack im Theater am Olgaeck, der FeierabendLauschen Konzertreihe im Fais Dodo, Feierabendkonzerten im Café Diva - Waffle in Stuttgart Ost und Annas Am Abend in annas kaufladencafé im Westen.

Samstag, 22.07.17

Jedes Jahr wieder eine Freude ohne Grenzen! Die Beefcake geht wieder in die Open-Air-Runde und lässt dabei in diesem Jahr das Kowalksi vor köstlichen House- und Discobeats erzittern. Von 16 bis 22 Uhr könnt ihr tanzen, als gäbe es danach keinen Abend mehr!

Wer seine Liebe eher in vorlauter Gitarrenmusik gefunden hat, sollte sich das Releasekonzert von Black Swifts neuer Platte "See Me Human" im Keller Klub nicht entgehen lassen.

Sonntag, 23.07.17

Noch eine Runde Marienplatzfest gefällig? Heute mit Sarah Lesch, Mister Me und vielen mehr.

Montag, 24.07.17

Nach dem Wochenende ist alle paar Wochen vor dem MusikerBBQ im Club Zentral! Experten aus der Musikbranche kennenlernen, Know-how in Sachen Musik und Showgeschäft austauschen, leckeres (selbst mitgebrachtes) Grillgut essen und das ein oder andere Wulle trinken? Jep, geht alles hier ab 19 Uhr.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
18. Juli 2017