Pegelblog - kein Fashion, kein Food

Die Stuttgarter Woche in Musik: YAAAASS!

Die Stuttgarter Woche in Musik: YAAAASS!

Yaaaaassss! Langes Wochenende calling! Bis es soweit ist, haben wir noch ein paar Tipps für davor, danach und dazwischen auch:

Dienstag, 24.04.18

Rikas und Fil Bo Riva im Scala - fast schon eine Schande, wenn man sich diese Traumkombi entgehen lässt. Also auf in die nächste S-Bahn, Ludwigsburg ist nur ein paar Minuten von der Stuttgarter Stadtmitte entfernt!

Für Stoner-Freunde gibt es Black Rainbows und Mahat im Keller Klub.

Mittwoch, 25.04.18

Juhu! Das ITFS ist wieder in der Stadt. Heute kommt dabei um 20:15 auf dem Schlossplatz "Loving Vincent" im Open-Air-Kino. Was den Film über das Leben von von Gogh so besonders macht? Für den Film wurden in jahrelanger Handarbeit über 65.000 Ölgemälde in seinem Stil geschaffen.

Donnerstag, 26.04.18

Hardcore? Punk? Bekommt ihr heute in dreifacher Portion im Juha West auf die Ohren. Live spielen hier: Broken Teeth und Bitter Youth aus UK und Stolen Mind aus D.

Freitag, 27.04.18

Alles Fake? Heute mal nicht: Die Nerven kommen tatsächlich in die Manufaktur nach Schorndorf, um ihr neues Album zu zelebrieren.

Später am Abend soll das Suessholz sehr einladend wirken. wirscheissengold machen einen kleinen Umtrunk für Freunde und Supporter, Musikalisch gibt's von Fingo Starr. Eintritt kostet es nada.

Samstag, 28.04.18

Heute ist es mal wieder Zeit für eine schöne Runde In Die Wohnzimmer e.V.. Diesmal mit Spinning Coin und ihren Indietunes aus Glasgow.

Sonntag, 29.04.18

Heute wird geshoppt! Was, am Sonntag? Klar, beim Mädchenflohmarkt in der Mensa Stadtmitte in der Holzgartenstraße. Handgemachtes, Vintage, Second Hand und und und. Kann man mal machen.

Montag, 30.04.18

Unsere Woche startet heute in Esslingen. Im Rahmen von in the suburbs sind heute Baby Galaxy in Tante Gerda's Kulturpalast zu sehen. Danach wird sicherlich noch kräftig in den Mai getanzt.

Dienstag, 01.05.18

Hi, Mai! Wir hoffen, ihr nutzt den Tag heute ordentlich zum Auskatern, für Ausflüge und vor allem zum Ausspannen. Wenn ihr damit fertig seid, wartet vor dem Stadtpalais noch ein Absacker auf euch: Verschiedene Liveacts werden ab 12 Uhr mittags bis in den Abend auftreten. Spenden gehen über den Hut an die MusikerInnen.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
23. April 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: Krüge runter, Hosen hoch!

Die Stuttgarter Woche in Musik: Krüge runter, Hosen hoch!

Wasen-po-pasen. Braucht niemand, trotzdem laufen so viele hin. Wir sparen uns das Gepilgere wie immer und empfehlen euch stattdessen schöne Dinge, die man in der Stadt und sogar im Raum Cannstatt / Esslingen und Schorndorf machen kann. Da geht nicht nur die Luzi ab.

Dienstag, 17.04.18

Düsteres Berlin, heute zu Gast in Reutlingen: Hope spielen mit Real War im franz.K und wir präsentieren stolz!

Mittwoch, 18.04.18

Im Stadtpalais gibt es heute das nächste Highlight der Eröffnungs-Woche. Die Ausstellung „Stuttgarter Stadtgeschichten“ zeigt unterschiedliche Ansätze sich mit seiner Heimatstadt zu identifizieren. Mit dabei im Gespräch: Akteure des VfB Stuttgart, deren Verein für viele Stuttgarter ein wichtiges Element zur Identität bedeutet.

Donnerstag, 19.04.18

In Deckung! Die Wasen-Zombies entern wieder Teile der Innenstadt. Zeit, sich ins Goldmark's mit den grandiosen Maid of Ace einzuschließen.

Freitag, 20.04.18

Über Parties, gerade am Freitag, wisst ihr sicherlich in der Regel auch ohne uns bescheid. Deswegen kommen hier für euch zwei konzertale Empfehlung für die optimale Einläutung des Wochenendes:

Watter und Feinstaub im Komma Esslingen oder wahlweise Gemma & The Travellers im Goldmark's.

Samstag, 21.04.18

Das éclat feiert ein Fest, kommt rum! Anlässlich der Eröffnung des neuen Außenbereichs schmeißen Miri und Co. ein genussvolles Fest inmitten der idyllischen Innenstadt Schorndorfs. Zu ausgesuchten Plattenklängen aus Silvialeos Sammlung wird eine feine Auswahl an Wein, Cocktails und Snacks kredenzt.

Euer Herz gehört der Killesberghöhe? Dann versucht mal eine neue Persepektive und besucht das Vive la vie in Eliszis Jahrmarktstheater. Musikalisch gibt es ausschließlich Bezauberndes von Max François in Bandbesetzung, Micha Schlüter mit seiner neuen Band bellalebwohl, Bea Bacher mit Toni Guida und einer Loop-Station sowie Omid Gollmer und Marcel Cestari.

Bei so vielen Möglichkeiten der Entspannung können wir in der Nacht noch die Sau rauslassen: Im Keller Klub ruft wieder die Indie Pogo mit den Fisimatenten illustre Tanzvergnügte aus dem ganzen Kessel zu sich. Übrigens: Wer früher kommt, entdeckt noch mehr! Die erste Stunde ist voller Hits und auf die Friendlist kann man sich via FB-Veranstaltung auch gleich schreiben und bis 1 Uhr nachts am Eintritt sparen.

Sonntag, 22.04.18

Real girls hit hard - heute stehen die Hit Girls der Stuttgart Valley Roller ... (jetzt neu, weil integrativer) ... Derby gegen Strasbourg auf dem Track. Wo? Im SpOrt Cannstatt (Fritz-Walter-Weg). Wann? Einlass 15, Beginn 16 Uhr. Tickets gibt's hier.

Montag, 23.04.18

Endlich mal wieder was Spezielles im Galao zu sehen: Surma aus Belgien und Portugal wird nicht ohne Grund laufend mit Björk verglichen. Zwischen Noise, Experimemtal, Elektro und Pop fühlt sie sich zuhause.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
17. April 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: They see us rollin', they hatin'.

Die Stuttgarter Woche in Musik: They see us rollin', they hatin'.

Schütteln, rollen, grooven, scratchen, staunen - ja, das alles könnt ihr diese Woche an verschiedenen Orten in und um Stuttgart.

Mittwoch, 11.04.18

Hardcore gefällig? Im Juha West bekommt ihr mit Mahlstrom, Fights & Fires und Loose Suspense gleich eine dreifache Portion davon!

Donnerstag, 12.04.18

Dicke Balkan Beats oder doch lieber noisiger Genre-Mix? Heute habt ihr mal wieder in Qual der Wahl. Diesmal in Form von Äl Jawela im Laboratorium und Dyse im Goldmarks (aka unsere dieswöchigen Titelschönheiten).

Freitag, 13.04.18

Studi-Party? Aber bitte mit einem Hauch Stil. Das bekommt ihr heute an der Akademie der Bildenden Künste bei Body Language Vol 1..

Im White Noise hingegen trefft ihr heute auf Producer Julius Debler aka Introversion aus Berlin und seine freshe Interpretation von 90er-Trance:

Samstag, 14.04.18

Bock auf Rollen, aber alleine traut ihr euch nicht auf das alte Paar Rollschuhe? Dann auf zur Rollerdisco mit DJ Friction im Stadtpalais. Pünktlich zur Neueröffnung des Stadtmuseums in der ehemaligen Stadtbibliothek am Charlottenplatz drehen hier Friction und die Stuttgart Valley Rollergirls mit euch ein paar Runden auf der kleinen aber feinen Tanz- bzw. Rollfläche im Museumsfoyer. Früh kommen lohnt sich, es gibt nur Abendkasse und ein begrenztes Kontingent an leihbaren Rollschuhen.

Sonntag, 15.04.18

Klingt spannend: das interkulturelle Hip Hop Camp in der neuen Stadtbibliothek. Rund 60 professionelle Breaker und Poppin-Tänzer zeigen ihr Können und DJs liefern die passenden Beats dazu.

Wenn ihr eher Bock auf Familie und Jammen habt, seid ihr heute im franz. K beim Easy Sunday goldrichtig.

Montag, 16.04.18

Grill, Know-how und Wulle? Gibt's beim MusikerBBQ im Jugendhaus Mitte / Club Zentral jede Menge und vom Feinsten!

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
11. April 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: Hi, my week is...

Die Stuttgarter Woche in Musik: Hi, my week is...

Können nicht vorplänkeln, müssen in die Sonne. Hier unsere Tipps & Tricks für die kommenden Tage in und um Stuttgart:

Dienstag, 03.04.18

Eis essen? Grill anwerfen? Oder mal wieder zum Roller Derby gehen? Die Stuttgart Valley Rollergirls veranstalten noch im April ihr erstes Heimspiel der Saison!

Mittwoch, 04.04.18

Erste Möglichkeit: Ihr geht mit uns zu Lea Porcelain und Real War ins Merlin.

Oder ihr habt mal wieder Lust auf einen ordentlichen Schmäh mit Wanda in der Stuttgarter Liederhalle.

Donnerstag, 05.04.18

Wir setzen heute auf Bier und Deutschlands älteste Nachwuchsband, Gutterballs im Kap. Wer kommt mit?

Freitag, 06.04.18

Was ist das beste Gewürz und gleichzeitig eine wunderbare Band? Richtig! Zimt! Heute live zu sehen in der Schorndorfer Manufaktur.

Samstag. 07.04.18

Bei uns im Hause Kulturpegel gibt es heute drei Hauptinteressen:

Flohmi! Auf dem Marienplatz wird heute auf dem Floh- und Krämermarkt wieder verscherbelt, gefeilscht und gestöbert.

The Tremolettes in der Neuen Schachtel: Vor allem empfehlenswert, wenn ihr entweder keinen Flohmi-Stand betreuen müsst oder schnelle Ausverkäufer seid.

Midnight Service! Heute mal in der Rakete und mit Bauhouse, zwei Jungs aus Stuttgart, die sich mit diversen Gastspielen im Climax hier schon eine gute Fanbase haben. Wer noch nichts von Midnight Service gehört hat: Dahinter stecken Jakob Mäder, Kiehl und Fairgold, die man nicht nur regelmäßig hinter dem DJ-Pult der Dresden Bar zu Gesicht bekommt und die uns erst vor Kurzem Johannes Albert aus Berlin einen herrlichen Abend im Freund & Kupferstecher beschert haben. Gönnt euch!

Sonntag, 08.04.18

Endlich Sonntag ohne Festtagsbraten, dafür aber mit Tocotronic im Theaterhaus. Besseres können wir euch heute einfach nichts ans Herz legen.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
03. April 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: Sorry not sorry.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Sorry not sorry.

Diese Woche ist kurz und nice. Trotz Feiertagsstress ("Wer soll denn alles an EINEM Samstag einkaufen?") haben wir für euch wieder einige Schmankerl aus dem Pegel-Hut gezaubert. Wie immer weder mit Anspruch auf Vollständigkeit, noch mit Rücksicht auf euren Geschmack. Sorry not sorry.

Dienstag, 27.03.18

Love me tender: Heute lädt das FFGZ zum "Tender Tuesday" wird in der Kernerstraße über alles rund um Kontroversen im Feminismus diskutiert. Beteiligung ausdrücklich erwünscht!

Mittwoch, 28.03.18

Bristol calling: Im Keller Klub sind IDestroy und Baretta Love los. Das bedeutet, fetzige und groovige Punk-Sounds von wilden Frauen aus dem Südwesten Englands.

Donnerstag, 29.03.18

Geisterstunde: um 24 Uhr von Donnerstag auf Freitag beginnt im White Noise das Ungewisse. Von Veranstalter-Seite gibt es nur folgende Info: "Die Idee dahinter ist eine Nacht zu etablieren, in der das Line Up nicht publiziert wird. Es wird für qualitative, elektronische Tanzmusik garantiert."

Freitag, 30.03.18

Jesses: "Heidenspaß statt Höllenqual" lautet das Motto von Contain't bigger than Lattenjupp ! in der Romantica. Am Turn und an den Tables stehen für euch heute (klick für Höchproben) Lenia aus Wien, Simon Jonas aus Stuttgart und Florian Bühler, ebenfalls von hier.

Samstag, 31.03.18

Comeback: Unsere dieswöchigen Titelschönheiten, die Schickhardt-Boys aka Micha Setzer und Jens-O-Matic lüften pünktlich zu Ostern ihre Plattenregale durch und zeigen im Goldmarks-Gärtle, was sie können. Außerdem dabei: Das Beste aus Soul, Ska, Garage, Rock'n'Roll und und und!

Big up: Selektor TKZ und Edit-Tube laden heute zur Rootikal Session ins Kap Tormentoso.

Sonntag, 01.04.18

Kein Scherz: Heute müsst ihr euch zwischen Straßenrap von Kalim im Freund + Kupferstecher und wahnsinnigem Techno mit Agron, Sinus und Blackress aka Regress b2b Kevin Schwarz in der Pano.Bar entscheiden.

Montag, 02.04.18

Based in Stuttgart: Inzwischen aus Berlin stammen Leo Grande um den Singer-Songwriter Toni Hoffmann, der uns im Kessel schon viele schöne Geschichten in Songs verpackt hat. Heute Abend live und gemütlich im Fais Dodo zu sehen!

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
27. März 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: Summertime Forwardness.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Summertime Forwardness.

Wer hat an der Uhr gedreht? Na, wir waren's nicht. Am Samstag wird aber trotz allem die Uhr mal wieder eine Stunde vor gestellt und wir können uns schon sehr bald auf laue Abende an öffentlichen Plätzen freuen und uns endlich das aufgehobene Alkoholverkaufsverbot ab 22 Uhr zu Nutze machen. Nun aber zum Jetzt und Hier in dieser Woche:

Dienstag, 20.03.18

Süperb präsentiert euch heute Sango aus Seattle im Freund & Kupferstecher

Mittwoch, 21.03.18

Lässig zu Voice & Beats in der Villa Barock in Lubu schoofen oder ausgelassen beim Keller Mixtape hopsen? Hauptsache ihr schüttelt euch den Restwinter zur Feier des Brückentages aus den Knochen.

Donnerstag, 22.03.18

УТРO, das das experimentellere, düstere, russischsprachige Alter Ego von Motorama und Die Selektion laden heute ins Komma Esslingen. Zur Hörprobe geht's hier entlang:

Außerdem fein: die Lecker Slecker Party im Atelier Schlecker.

Freitag, 23.03.18

Bei der Zwischenmiete liest heute Lorenz Just, aus seinem literarischen Debüt, dem Erzählband "Der böse Mensch". Das ganze findet im Literaturhaus, in der Tulpenstraße 48 statt. Zu den fünf Euro Eintritt gibt es ein Bier und ne Brezel on top. Schnell sein müsst ihr aber, die Plätze sind begrenzt.

Falls ihr euch doch lieber mit dem französischen Psychedelic-Trio Ufomammut die Gehörgänge volldröhnen wollt, seid ihr im Universum völlig richtig.

Samstag, 24.03.18

Heute gibt's Neues von Eau Rouge! Gemeinsam mit Into the Fray und unsere Titelschönheiten The Hunting Elephants spielen die Stuttgarter im clubCANN einen auf. Anlass? Die Jupiter Drive Tour!

Außerdem wird heute released: "Schlachtrufe BRD GmbH" von Helmut Cool. Gefeiert wird mit Club Déjà-Vu und Zystem im Juha West.

Für den Tag empfehlen wir euch darüber hinaus, mal beim Spring Sale im Plattenbau am Marienplatz vorbeizuschauen.

Sonntag, 25.03.18

Bevor ihr euch sinnlos zu wahllosen Meditations- und Sonntagsbrunchveranstaltungen verlauft, versucht es mal mit einer neuen Serie. Wir empfehlen: "Grace & Frankie" (Netflix, die vierte Staffel ist seit Januar draußen), "Dark" (Netflix, wir warten schon sehnlichst auf die zweite Staffel), "The Deuce" (Amazon, mit James Franco) und "Bad Banks" (ZDF Mediathek, wie "Dark" eine großartige deutsche Produktion).

Montag, 26.03.18

Was für ein Beginn einer kurzen Woche! Heute spielen Cold Kids und Uberalles im Lilo Hermann Haus im schönen Heslach feinsten Post-Punk und Punk.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
20. März 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: Tönchen, wechsel dich!

Die Stuttgarter Woche in Musik: Tönchen, wechsel dich!

Die Tage werden länger, die Arbeitszeiten gefühlt kürzer. In anderen Worten, der Frühling ist da! Bevor das auch im Kalender endlich der Fall ist, vertreiben wir euch die leidige Warterei mit den feinsten Musik- und Veranstaltungstipps, die die elfte Kalenderwoche hergibt.

Dienstag, 13.03.18

"Wer energiegeladene Shows mag, sei es durch die Performance von Frontmann Chris Corner oder seiner Gefolgschaft oder durch die treibenden Synthiepopbeats, begleitet durch projizierte psychedelische Farben und Formen auf der Leinwand, oder einfach seinen musikalischen Horizont erweitern möchte, der sollte sich das auf keinen Fall entgehen lassen," sagt unsere Mary in ihrem Vorbericht zu IAMX im Uni. Also los!

Mittwoch, 14.03.18

Hip Hop im Freund + Kupferstecher von und mit Retrogott, Kutmasta Kurt & Motion Man oder lieber Post-Hardcore in Form von The Tidal Sleep im JUHA West? Entscheidet weise.

Donnerstag, 15.03.18

Heute schon geträumt? Dann ab mit euch ins Universum zu Soléy, Sin Fang & Örvar Smárason. Diese drei der vielleicht profiliertesten und kreativsten Musiker Reykjaviks haben sich spontan zu einem neuen Projekt zusammen geschlossen und voilá - ist etwas Wunderschönes aus Pop, Piano und Elektro entstanden.

Freitag, 16.03.18

Ciao, Danny Salas! Die Amaru Family nimmt für ein halbes Jahr Abschied von ihrem Gründungsmitglied und ihr seid herzlich eingeladen, im White Noise mitzufeiern.

Vorher spielen Talco im LKA ne Runde auf. Mit dabei: Ebri Knight.

Samstag, 17.03.18

Skatepunk á la 90ies gefällig? Heute für euch im Goldmark's.

Sonntag, 18.03.18

Der Frühling ist da, aber das Fest dazu fehlt euch noch? Dann haben wir auch heute gute Nachrichten für euch! Von 14 bis 16 Uhr könnt ihr auf der B14 verweilen Aus Liebe zur Stadt und für bessere Luft demonstrieren. Das Beste daran: In dieser Zeit wird die innerstädtische Schnellstraße zwischen Oper und Landtag für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Montag, 19.03.18

Der Start in die Woche fällt euch schwer? Dann versüßt ihn euch doch mal zur Abwechslung mit etwas Kunst im Galao. Schnappt euch ein digitales Fotogerät (Handy, Kamera, egal) und merkt euch das vor Ort bekannt gegebene Thema. Dann habt ihr eine Stunde Zeit, euer bestes digital festgehaltenes Bild einzufangen.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
12. März 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: Dance the day away.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Dance the day away.

Tanzen, Leute, tanzen! Es wird warm, die Blumen und Sommersprossen sprießen und wie haben endlich wieder einen Haufen Gründe, unsere Hüften zu kreisen. Seid ihr dabei? Dann checkt das:

Dienstag, 06.03.18

Was für eine Frau! Mit ihrem aktuellen Album "Bad Behaviour" verpasst uns Kat Frankie wieder einen Denkzettel nach dem anderen. Live erleben könnt ihr sie heute im clubCANN.

Apropos Denkzettel, auch im franz.K wird bedient. Hier am Mic: Zugezogen Maskulin.

Mittwoch, 07.03.18

Selten haben wir so eine gute Live-Kombi erlebt, wie sie heute bei der neuen Reihe "in the suburbs" in der Esslinger Dieselstraße zu sehen ist: I Am Oak bringt euch frühsommerliche Melodien für laue Nächte und unsere Titelschönheiten BRTHR supporten mit jeder Menge Herzblut in Form von LoFi, Americana und Folk.

Wer es unverfälscht poppig mag, dem seien To Be We und Komma im Zwanglos nahe gelegt.

Donnerstag, 08.03.18

Heute habt ihr einen Grund zu tanzen und er lautet: Ein Hoch auf Gleichberechtigung! Bei der Nachttanzdemo der Initiative Queerfeminismus Stuttgart wird getanzt, diskutiert und lautstark für gegen Ungerechtigkeit demonstriert. Besser kann man einen Weltfrauentag nicht begehen.

Wer lieber mit romantischem Flair feiert, ist im Schorndorfer eclat bei Turnbulls bestens aufgehoben.

Freitag, 09.03.18

Schüttelt eure Zöpfe! Wir berichten moshend aus dem LKA! Hier sind heute nämlich Sepultura und ein Haufen illustrer Gäste im Haus.

Erst vor wenigen Wochen haben wir uns die Woche aus den Leibern zum Midnight Service geschüttelt. Jetzt steigt die nächste Runde in der Dresden Bar. Diesmal sind Blank aus Heidelberg zu Gast.

Wer es weniger minimalistisch-funky mag, sollte es mit Junglepussy im Freund + Kupferstecher versuchen. Support gibt's hier von einer feinen Resident-Auslese aka Zelle60.

Samstag, 10.03.18

RSS Disco ist voll euer Ding? Glück gehabt! Die Hamburger gibt es heute bei Ritual:Digital im White Noise zu bestaunen.

Fühlt euch schön und frei bei Feel Free 2 Feel Free. Wo? In der Rakete. Was? Wild tanzen.

Sonntag, 11.03.18

Hände hoch, aber nicht so wild: Afrob und die Tribes of Jizu kommen auf die akustische Tour ins Wizemann.

Montag, 12.03.18

Bevor die vielleicht legendärste Museumssaison startet, die Stuttgart je gesehen hat, kann man im ehemaligen Wilhelmspalais noch ungewöhnlichen Feierabendbeschäftigungen nachgehen: Die ExitGames sind noch bis zum 17. März bei den Stuttgarter Kriminächten zu Gast.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
05. März 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: bittefügensiehierkreativeergüsseein

Die Stuttgarter Woche in Musik: bittefügensiehierkreativeergüsseein

... undschickensievorschlägeundlobfürdiedieswöchigentippsbittedirektanuns.

Dienstag, 20.02.18

Prima Wohnzimmertour von Punch Drunk Poets, Blinker und Julien Bride im Mata Hari oder Max Raabe in der Liederhalle? Da habt ihr sie mal wieder - die Qual der Wahl.

Mittwoch, 21.02.18

Bent Bridges feiern Releaseday im ehemaligen Schocken. Und ihr? Seid herzlich eingeladen, mitzufeiern!

Donnerstag, 22.02.18

Unter Kollegen empfiehlt man sich doch gerne - heute legt schließlich der Exil-Ösi Jan Georg Plavec die schönsten Pop-Schätze seiner Heimat im 1. Stock auf.

Wer danach noch nicht genug hat, kann sich noch die letzte Pulle Alk im nächsten Supermarkt kaufen (geht ja bekanntlich auch nach 22 Uhr) und zu Bring Your Own Bottlee im Keller Klub schlendern.

Freitag, 23.02.18

Hier werdet ihr gehörig bedient: Der Midnight Service startet heute mit Johannes Albert im Freund + Kupferstecher. Was das bedeuten soll? Midnight Service, das sind Jakob Mäder, Kiehl und Fairgold - selbst in sachen Schallplattenauflegen äußerst bewandert und das bedeutet: Aufregende Acts live erleben, die man Abseits der großen Städte in der trauten Schwäbigkeit eher selten mitbekommt. Schließlich werden bei Johannes Albert "Italobrecher mit technoiden Tracks oder Discoclassics in den DJ Sets so selektiert, dass sein unwiderstehlicher Mix ausnahmslos jeden Clubgänger auf die Tanzfläche zwingt." Reinhörer hier entlang:

Samstag, 24.02.18

Kommt und feiert mit DJ Peacemachine aka Frank Drake zu Love or Confusion 1965∇1975! Rock, Psychedelic, Blues und die Revolution höchstpersönlich werden heute in der Rakete mit einer strahlenden Lightshow in Szene gesetzt.

Sonntag, 25.02.18

Es geht doch nichts über alternative Lernmethoden. Vor allem, wenn es um sowas wichtiges geht, wie die Demokratie. Im Merlin bringt euch Aytekin Celik heute deswegen das ganze unter Zuhilfenahme von Star Wars näher. Ihrer Meinung nach, bietet die Sternensaga "eine große Fülle an Anschauungsmaterial, um die Zusammenhänge zwischen Demokratie und totalitären Systemen zu erklären." Das lassen wir uns nicht zwei Mal sagen.

Montag, 26.02.18

Heute sechs Euro zahlen und um neun Uhr einen neuen Film vor allen anderen ansehen? Das gibt es, nennt sich Sneak Preview und findet heute in den Innenstadt Kinos statt.

Input & Text: Amelie & Bettina

Text:
Redaktion
Geschrieben am
19. Februar 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: Vorsatz und Sieg!

Die Stuttgarter Woche in Musik: Vorsatz und Sieg!

"Öfter mal was Neues!" Das ist unser Vorsatz für die Fastenzeit. Deswegen haben wir auch in dieser Woche wieder mal einiges an frischen Live-Waren ausgegraben:

Dienstag, 13.02.18

Eine vielseitige Kombination aus kühlem Jazz, dreckigem Rock, sphärischen Flächen und kantigen Rhythmen gefällig? Dann ab zu Ian Stahl ins BIX.

Mittwoch, 14.02.18

Wir stehen heute auf und tanzen gegen Gewalt an Frauen! Was, wie, wann, wo? Von 17 bis 19 Uhr auf dem Schlossplatz zu One Billion Rising.

Danach? Schwelgt ne Runde - allein oder zu zweit - bei Ry X im Theaterhaus auf dem Pragsattel. Gemeinsam mit dem Stuttgarter Kammerorchester und Hannah Epperson als Support wird es ein wunderbarer Abend!

Donnerstag, 15.02.18

Bock auf ein neues Tattoo? Dann checkt mal schnell die Handpoke-Session im Fluxus aus. Die beiden Stuttgarter Tattooartists Ann Gilberg und Connor Steinert und das LÀ POUR LÀ laden euch zu Drinks und Überraschungen!

Freitag, 16.02.18

Einfach mal weißen Wein einschenken. Sorry, der war nicht der beste - umso besser wird es heute Abend bei White Wine in der Manufaktur.

Samstag, 17.02.18

Hey, da regt sich was Neues in Esslingen! in the suburbs nennt sich die neue Veranstaltungsreihe in Tante Gerdas Kulturpalast in der Dieselstraße und präsentiert euch heute neben der Eröffnung Cebra und Any Colour You Like. Kommt rum, das wird hervorragend!

Wenn ihr in Esslingen schon nicht mehr aus der Fußwipperei rausgekommen seid, dann flott mit euch in den Keller Klub. Niemand geringeres als Die Fisimatenten werden euch hier das unvergessliche Tanzen durch die Nacht lehren!

Sonntag, 18.02.18

Wir hoffen ja, das Zimt heute beim In die Wohnzimmer e.V. gut präsentiert, den Pitch für einen April-Slot in der Schorndorfer Manufaktur haben sie nämlich schon gewonnen. Denn wenn ihr heute schon verabredet seid dann hab ihr immer noch eine Chance, diese großartigen Augsburger mal live zu erleben!

Montag, 19.02.18

Bier und veganes Chili sin Carne sind eure beiden Leibspeisen? Der Musik seid ihr sowieso verfallen? Dann meldet euch fix an für das MusikerBBQ im Club Zentral und gebt eurer Woche einen sinnvollen Start.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
13. Februar 2018