Pegelblog - kein Fashion, kein Food

Die Stuttgarter Woche in Musik: Brücken und Lücken.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Brücken und Lücken.

Da sind wir auch schon wieder. Letzte Woche gab es eine kleine Wochenvorschau-Auszeit, die hat aber jetzt ein Ende - kann ja nicht jeder zwischen Brücken- und Feiertagen auch noch in die Ferien verschwinden. Ihr dürft euch an der Stelle freuen, denn wir haben wieder großes für die nächsten Tage in petto:

Dienstag, 08.05.18

Musik oder Theater? Heute könnt ihr den Abend entweder in der Marienkirche beim Theaterfestival Schöne Aussicht ausklingen lassen oder ihr gönnt euch eine Ladung Post-Punk und Synth-Wave im Komma Esslingen. Hier spielen Frustration und Xeno & Oaklander ein Doppelkonzert.

Mittwoch, 09.05.18

Ihr könnt morgen ausschlafen? Dann nix wie los ins Goldmark's zu Dancing in the Moonlight. Geboten wird ein Open-Air DJ Set mit feinen Scheiben aus Stoner, Rock'n'Roll, Garage und Punk sowie eine Cocktailbar. Ach, und haben wir schon gesagt, dass ihr am nächsten Tag ausschlafen könnt?

Donnerstag, 10.05.18

Arme hoch für diese drei Geschwister! Kitty, Daisy & Lewis beehren uns endlich mal wieder in Stuttgart, diesmal im Wizemann. Vor fast drei Jahren haben wir sie live im LKA erlebt und hatten nur Gutes zu berichten.

Weniger verwandt, dafür aber noch ein Stück gemütlich wird es in Esslingen bei in the suburbs mit Hello Piedpiper und Lake Poets. in the suburbs ist übrigens eine noch recht junge Konzertreihe in Esslingen, die vom Kulturzentrum Dieselstrasse in Zusammenarbeit mit Tante Gerdas Kulturpalast erst dieses Frühjahr ins Leben gerufen wurde und regelmäßig aufregende Künstler in heimelige Atmosphäre packt.

Freitag, 11.05.18

Brückentag! Nach einer ordentlichen Gammlerei, wetterabhängig draußen oder drinnen, legen wir euch heute ein kleines, feines Elektroschmankerl ans Herz: Ritual Digital im White noise. Diese Partyreihe, die schon so manchen großen Act der Szene in unser kleines Kesselchen gebracht hat, feiert inzwischen Zweijähriges und hat selbstverständlich auch hierfür wieder illustre Gesichter zu Gast: Soukie & Windish [Katermukke | URSL | Berlin]. DIe Macher selbst, Banali, MOLOKO+ und Florian Bühler heizen den Laden schon mal vor.

Samstag, 12.05.18

Tja, lang ist das Fluxus leider nicht mehr Teil unseres Landeshauptstadtherzens. Grund genug, dass das Là pour là noch ein paar Mal mit uns gemeinsam auf die Kacke haut. Heute: Rooftop-Grill-Party auf dem Fluxusdach mit Musik von Sane & Louis Quatorze (Delinquent Network).

Musik aus Köln gibt es heute im Café Galao von Xul Solar. Ben Howard, Bergfilm oder Moderat sind euch ein schöner Begriff? Dann nichts wie hin und vorher noch schnell hier reinhören:

Wer direkt im Anschluss am Marienplatz noch das Tanzbein schwingen will, der ist mit dem Club Miaow! in der Rakete bestens beraten.

Sonntag, 13.05.18

Wieslein, deck dich! Bei der dritten Ausgabe spielen The Tremolettes romantische Klänge zu Picknickkörben und Wein. Könnte es was besseres zum Muttertag geben? Definitiv nein!

Montag, 14.05.18

Ein Gesprächskonzert mit Country Soul? In der Rakete heute kein Problem. Hier sprechen Frauen und Männer vom Fach (Max Braun, Joscha Brettschneider, Fola Dada, Phillip Eisler, Dieter Fischer, Lukas Großmann, Stefan Hiss, Sandi Kuhn, Johann Polzer, Uli Röser und Andreas Vogel) über ein Genre, das es so nie wirklich gegeben hat.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
08. Mai 2018