Pegelblog - kein Fashion, kein Food

Die Stuttgarter Woche in Musik: Derby and alive!

Die Stuttgarter Woche in Musik: Derby and alive!

Ha! Endlich! Wir zählen die Stunden bis zum diesjährigen Maifeld Derby! Ihr wisst schon, das Festival, von dem wir in letzter Zeit gar nicht mehr aufhören können, zu reden. Auf was ihr euch dort freuen könnt oder was ihr machen könnt, wenn euch Festivals nicht so liegen, lest ihr hier:

Dienstag, 12.06.18

Das Galao hat mal wieder ein spezielles Schmankerl für euch parat, Totemo (Bild) aus Tel Aviv / Berlin:

Außerdem läuft die Aktion Stadtradeln Stuttgart noch eine ganze Weile.

Mittwoch, 13.06.18

"Treffen sich zwei Träume, beide platzen." lautet das aktuelle Slam-Programm von Patrick Salmen, mit dem er heute im Universum gastiert. Sarkastisch bis ironisch angeschnittene themen werden sein: orientierungslose Jungvätern, Avocado-Junkies im Superfood-Wahn, Vorzeigepärchen mit Wandtattoos sowie dem Kontrast von trister Realität und Instagram-Ästhetik.

Donnerstag, 14.06.18

Geht raus und zeigt, dass Wohnraum Menschenrecht ist! Bei der Kundgebung am Stuttgarter Marktplatz könnt ihr partizipieren, diskutieren und demonstrieren.

Abends düsen wir nach Schorndorf ins èclat unseres Vertrauens und freuen uns auf ein feines konzert von BRTHR.

Freitag, 15.06.18

Endlich geht es wieder los! Wir packen heute Zelt, Schlafsack, Bier, Bananen, Pfeffi, Kamera, Stift und Block ein und berichten vor Ort vom 8. Maifeld Derby! Aktuell gibt es noch Tickets, aber bei dem Programm in diesem Jahr werden die Tagestickets für Samstag und Sonntag schon knapp. Kein Wunder, folgende Bands und MusikerInnen erwarten euch heute unter anderem:

Deerhunter, Ibeyi, Jon Hopkins, Kreisky, Leyya, Nils Frahm, Lirr, Rhye, Vance Law und Cocaine Piss. Außerdem gibt es heute im Rahmen des "Goldenen Hirschen" sehenswerte Kurzfilme und wunderbare Auftaktstimmung.

Zuhausegebliebenen raten wir, das All-Inclusion-Festival im Jugendhaus Mitte nicht zupassen und sich mal wieder auf einen Abend mit Contain't bzw. heute einem Konzert mit Jan Jelinek einzustimmen.

Samstag, 16.06.18

Weiter geht'! Während noch ein Lesungs-Slot zu vergeben ist und die Steckenpferd-Dressur wieder ihren alljährlichen Tribut fordert, freuen wir uns heute auf u.a. diese Programmpunkte:

Sind, Hinds, Kid Simius, The Wombats, Editors, Goldroger, Sudan Archives, Wolves in the Throne Room oder Hysterese.

Zuhausegebliebenen raten wir, im Fluxus bzw. Là Pour Là abzuhängen oder mal wieder dem guten alten Traumraum im Climax einen Besuch abzustatten.

Sonntag, 17.06.18

Den Finaltag lassen wir eigentlich am liebsten mit Musik ausklingen. Da heute aber auch mal wieder Fußball am Zug ist uns sich unter euch sicherlich auch der ein oder andere Fan befindet, übertragen die Derbys heute Deutschland - Mexico und Brasilien Schweiz. Musikalisch sind heute unter anderem

Kat Frankie, Young Fathers, The Kills, Black Rebel Motorcycle Club, Ilgen-Nur und last but never least Eels zu empfehlen.

Zuhausegebliebenen raten wir, neidisch zu sein. Oder habt ihr tatsächlich heute besseres vor, als in Mannheim zu sein, nur weil Fußball läuft? Na dann hoffen wir, ihr geht wenigstens zum Gucken ins Stadtpalais.

Montag, 18.06.18

Nach dem Festival ist vor dem Festival! Während ihr euch schon auf unsere Bilder und Berichte vom Maifeld Derby freut, legen wir euch eine Anmeldung und den anschließenden Besuch des MusikerBBQs, organisiert vom Popbüro Region Stuttgart, ans Herz. Bestimmt sehen wir uns dort, wenn wir unsere zerjubelten Kehlen mit einem erfrischenden Wulle kühlen.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
12. Juni 2018