Pegelblog - kein Fashion, kein Food

Die Stuttgarter Woche in Musik: Helenefreie Zone!

Die Stuttgarter Woche in Musik: Helenefreie Zone!

Jahrelang wartet ihr darauf, seit der ersten Folge "Walking Dead" seid ihr bereit, diese Woche ist es soweit: Helene Fucking Fischer kommt gleich fünf Mal nach Stuttgart und verkauft absurderweise noch jedes Mal die komplette Schleyerhalle aus. Wir sehen das weniger neiderfüllt und noch weniger ängstlich. Schließlich ist jetzt die Zeit der Innenstadt gekommen, der Innenstadt mit einem ungewöhnlich hohem Anteil schöner Menschen mit durchaus akzeptablem Musikgeschmack. In anderen Worten, fasst euch ein Herz und zeigt allen Helenes da draußen, wie atemlos eure Nächte sind!

Dienstag, 30.01.18

Im Gegensatz zu Regen ist Lachen voll euer Ding? Dann los mit euch zu Helge Schneider in der Liederhalle! Wir konnten von seinen Shows bisher nur Gutes berichten.

Mittwoch, 31.01.18

Wir plädieren ja regelmäßig dafür, auch mal den Kessel zu verlassen, um neue Locations auszuspähen. Deswegen legen wir euch auch für heute das eclat in Schorndorf ans Herz. Hier könnt ihr den texanischen Musiker Adam Torres in wundervoller Umgebung genießen:

Apropos ECLAT, von heute bis zum 4. Februar findet im Theaterhaus auf dem Pragsattel das Festival für neue Musik statt. Aus 16 verschiedenen Ländern stammen die insgesamt 37 KomponistInnen, 24 Ur- und acht deutsche Erstaufführungen werden quer durch innovative Strömungen der musikalischen Gegenwart gegeben und bringen sie in Verbindung mit den bedeutenden Kompositionen des 20. und 21. Jahrhunderts zu setzen.

Donnerstag, 01.02.18

Kennt ihr das Schellberghaus? Nein? Dann wird es Zeit! Heute spielen in der Schellbergstraße 44 auf der Uhlandshöhe die beiden Singer-Songwriter Florijan van der Holz und Micha Schlüter einen Abend lang für euch gemeinsam.

Als Afterparty empfehlen wir euch Jakob Mäder im Dresden. Garantiert ohne Helene-Fans.

Freitag, 02.02.18

Unser heutiges Motto: "Support your local Hinterland!"
Im Jugendhaus am Bahnhof Nürtingen performen heute Hell and Back, Deliver, Bike Age, Nametaker, Empowerment und Minus Youth nicht nur laut, sondern für den besten Zweck: Alle Einnahmen gehen an antirassistische und antifaschistische Initiativen.

Und apropos Tanzen: Heute heißt es im Freund + Kupferstecher wieder Beefcake! Disco und House Classics inklusive einer Friendlist, über die ihr zu dieser grandiosen monatlichen Fete vergünstigen Einlass bekommt. Wir sehen uns auf dem Dancefloor!

Samstag, 03.02.18

Heut schieben wir mal nen Film. Seid ihr dabei? Im Freund + Kupferstecher ist ein Rapfilm angesagt. Live dabei: Visa Vie.

Sonntag, 04.02.18

Seit dem 2. Februar könnt ihr Dank einer Modekette auf der Königsstraße kostenlos ins Kunstmuseum auf dem Schlossplatz. Jetzt aber fix, heute ist der letzte Tag!

Montag, 05.02.18

Voilá! Ein Schmankerl zum Wochenanfang: Heute spielt unsere Titelschönheit Ameli In The Wood in der Petruskirche im Osten. Verträumt, schwermütig, melancholisch - Ameli erledigt euren kompletten Montagsblues in einem Abwasch und hinterlässt ein wunderbares Gefühl der Zufriedenheit. Ihr werdet sehen.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
30. Januar 2018