Kulturpegel

 
Konzertberichte in Wort und Bild
 
 
Primavera Sound 2014
vorbericht
 
 

Primavera Sound 2014

Alle Jahre wieder schießen einem die Freudentränen in die Augen, wenn im Laufe des Winters so nach und nach die ersten Primavera-Bestätigungen ans Tageslicht kommen. Dieses Jahr wurden alle Künstler auf einen Rutsch bekannt gegeben – dementsprechend groß dürfte das positive Schockerlebnis bei dem ein oder anderen ausgefallen sein.

Denn um großartige Künstler ist sich das Primavera nie zu schade und eine immer wiederkehrende 100%-Kompatibilität bei last.fm kann schließlich nicht lügen.

Ende Mai geht’s also in die nächste Runde, dabei reihen sich wie jedes Jahr ganz große Namen (Arcade Fire, Pixies, Neutral Milk Hotel, The National, Godspeed You! Black Emperor, Queens of the Stone Age, Mogwai, Kendrick Lamar ...) an etablierte Newcomer (CHRVCHES, Darkside, Ty Segall, Earl Sweatshirt, Disclosure, Real Estate ...) und viele oftmals noch unbekannte Perlen. Darüber hinaus wird man im Rahmenprogramm durch Konzerte in Parks, U-Bahn Stationen oder dem Apollo Theater geführt. Camping gibt es beim Primavera übrigens nicht, dafür bietet die Millionenstadt aber genug alternative Unterschlupf-Möglichkeiten.

2011 war ich selbst vor Ort, die Jahre davor und danach wäre ich es gerne gewesen – aber Zeit und Geld müssen sich leider erst einmal finden. Rückblickend ist jede ausgelassene Gelegenheit bei solchen Line-Ups eine Frechheit – Entschuldigungen zählen da nicht. Also auf, lasst uns nach Barcelona pilgern!

Das komplette Lineup, Tickets und alle weiteren Infos gibt's hier.

Text:
Lukas Steimle
Geschrieben am
12. Februar 2014
Arcade Fire Arcade Fire
Indie, indie rock, alternative, canadian, rock
Queens of the Stone Age
stoner rock, rock, alternative rock, hard rock, alternative
The National The National
Indie, indie rock, alternative, rock, alternative rock
Pixies Pixies
alternative, Indie, rock, alternative rock, indie rock
Neutral Milk Hotel Neutral Milk Hotel
Indie, indie rock, folk, lo-fi, elephant 6
Disclosure Disclosure
electronic, uk garage, future garage, dubstep, rhythmic noise
Nine Inch Nails
industrial, industrial rock, rock, alternative, electronic
Kendrick Lamar Kendrick Lamar
hip-hop, rap, west coast, compton, california
Mogwai Mogwai
post-rock, instrumental, Indie, alternative, post rock
Godspeed You! Black Emperor Godspeed You! Black Emperor
post-rock, instrumental, experimental, ambient, post rock