Kulturpegel

 
Konzertberichte in Wort und Bild
 
 
The Secret Garden Concerts: Weyes Blood & Nicholas Savage
vorbericht
 
 

The Secret Garden Concerts: Weyes Blood & Nicholas Savage

Auch im Dezember glänzt die alte Wasserwerkstatt Röhm in Schorndorf mit geheimnisvoll anmutender Stimmung.

Kuschlig und gemütlich lädt das Zimt & Koriander in den musikalischen Gemächern Schorndorfs zum inzwischen vierten Secret Garden Concert. Keine Angst, niemand muss hier draußen unterm Heizpilz kauern. Das Röhm sorgt nach der Sommerausgabe im August, auch kurz vor dem Nikolaustag für einen wettertauglichen Unterschlupf.

Weyes Blood wird dabei von den Veranstaltern als die "moderne Joan Baez" bezeichnet. Die Spex sagt, ihre Musik klingt wie eine "warme Decke, die sich in kalter Winternacht um frierende Schultern legt". Wir sagen, klingt beides wunderbar für einen Dezemberabend und gehen mit einem hübschen Hörbeispiel

zur Kurzinformation über Nicholas Savage über. Der heimlicher Star der Montrealer Kreativszene kann mit ehrlichen Gefühlen nämlich genauso viel anfangen, wie wir mit einer heißen Tasse Tee in der Vorweihnachtszeit. Dazu gibt es von ihm zärtliche Synthies, passend zur warmen Decke von Weyes Blood. Ach ja, auch für den Kanadier gibt es ein kleines Hörbeispiel:

Und das gibt's noch obendrauf: Fluffige belgische Waffeln, lecker Craftbier, feinen Vino, das Zimt & Koriander Weihnachtsspezialheißgetränk und nach dem Konzert noch groovigen Northern Soul vom Vinyl.

Die Vinothek Zimt & Koriander öffnete übrigens vor rund einem Jahr seine Pforten. Finanziert wird der Start mit Hilfe einer Crowd Funding Kampagne mit dem Slogan „Es werde bunt in Schorndorf“. Die „Bacchus meets Apollo Reihe“, eine Kombination aus Weinverkostung & Akustikkonzert, wurde schnell zum Geheimtipp und die Weinbar für die Konzerte zu klein. Die Idee der kleinen Konzertreihe im Röhm war geboren und bereichert Schorndorf nun um ein weiteres, regelmäßiges musikalisches Highlight.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
01. Dezember 2015
Weyes Blood Weyes Blood
psychedelic, folk, elsewherethrone, beyondwithins newbreed, beyondwithin
Nicholas Savage