Pegelblog - kein Fashion, kein Food

Die Stuttgarter Woche in Musik: Wahl ohne Qual.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Wahl ohne Qual.

Sicher habt auch ihr es mitbekommen. Am Sonntag sind Wahlen! Neben Europaparlament und Regionalrat könnt ihr eure Stimmen für den Gemeinderat abgeben. Dass ihr mit euren 60 Stimmen sozusagen direkt unsere nächsten Jahre im schönen Stuttgart mitgestalten könnt, wisst ihr hoffentlich auch! Bis zum Wahltag versüßen wir euch die Wartezeit natürlich gerne mit spitzenmäßigen Konzerten und anderen kulturell wertvollen Veranstaltungen. Gern geschehen!

Dienstag, 21.05.19

Zum Start in unsere musikalische Woche wird es poetisch! Unsere dieswöchige Titelschönheit Tabea Booz stellt ihre neuen Songs im Bix vor. Mit dabei ist sicher auch der hier:

Mittwoch, 22.05.19

Im clubCann sind heute Fortuna Ehrenfeld zu Gast. Kommet und lauschet!

Donnerstag, 23.05.19

Es wird düster, liebe Freunde der hangemachten Indiemusik. Kaufmann Frust und Das Feuilleton sind in der Rakete zu Gast und bringen euch siechende Tristesse und ergreifende Melancholie:

Freitag, 24.05.19

Endlich wieder vor den Treppen! Wie, wo, was? Richtig gehört. Auf den Treppen des Stadtpalais spielen wieder Bands. Heute sind Bent Bridges zu Gast.

Alternativ gibt's Alternative-Pop aus dem Hause Mira Wunder im Club Zentral.

Abschließend gehen wir natürlich Tanzen. Wie wäre es zum Beispiel im icecafeadria zu den Geburtstagshits von DJ Friction? Oder zu Moonbootica im Kowalksi?

Samstag, 25.05.19

Heute sind die Hofflohmärkte in Mitte und Süd an der Reihe. Schöner Startpunkt und vor allem, wenn ihr auf der Suche nach fancy Shirts seid, ist der Hof von 0711. Musik, Drinks und Snacks gibt es mindestens genau so gute wie das Konzept um das vielleicht zeitloseste Kleidungsstück.

Für Lärm, der unter eure Haut kriecht, sorgen heute Gewalt in der Manufaktur:

Im Goldmarks gibt's im Anschluss eine wilde Feierei mit "High Voltage Summer Hits" von DJ Frank Drake.

Sonntag, 26.05.19

LEUTE, GEHT WÄHLEN! Bis 18 Uhr sind die Wahllokale geöffnet.

Belohnungsmodus für danach, wenn ihr am Samstag noch nicht da wart: das Panopticum Sommerfestes auf dem Berger Festplatz. Wer den nicht kennt: Der liegt im Unteren Schlossgarten, vom Neckartor aus kurz vor der Haltestelle "Mineralbäder". Neben vielen elektronischen Acts wie Jack Phoenix, Rumpelkiste oder Endless Champagne gibt es viel zu entdecken.

Einen herrlichen Wochenendabschluss könnte euch der Stuttgarter Kneipenchor bieten. Der ist heute Abend nämlich im White Noise zu Gast. Mitsingen ausdrücklich erlaubt!

Wem das noch nicht genügt, darf sich zu später Stunde noch ums Eck in die Romantica verlaufen. Hier werden elektronische Beats bis in die frühen Morgenstunden geboten.

Montag, 27.05.19

Nachbesprechung! Nach der Wahl lädt der Zweirat Stuttgart ins Merlin, um u.a. über die nächsten Schritte in Sachen Radpolitik in der Landeshauptstadt zu debattieren. Ihr könnt euch in sämtliche Themen wie Radkultur-Slam, Poetry, Musik, Theater oder Grafik direkt einbringen.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
20. Mai 2019
Die Stuttgarter Woche in Musik: Sunny.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Sunny.

Wir halten es diese Woche wie Bobby Hebb, der einst sang "Sunny, yesterday my life was filled with rain" und lassen die Sonne rein, wenn sie schon mal da ist. Hier kommt für euch eine Auswahl der schönsten Freizeitbeschäftigungen in dieser Woche:

Dienstag, 14.05.19

Nur am Wochenende tanzen kann jeder. Heute bewegen wir uns zur Märchenstunde in der Romantica mit Femcat und Danny Salas.

Mittwoch, 15.05.19

Letzten Samstag ging's los mit der großen Kehrwoche bei Stuttgart Souvenirs. Noch bis zum 17. Mai könnt ihr in den Räumen des Suppa Stores die neue Kollektion bestaunen und gleich einkaufen.

Konzertal sind wir heute gleich doppelt besetzt.
Some Sprouts spielen surfigen Indie im White Noise,

ein bisschen jazziger wird es mit Ellie Ford im Café Galao:

Donnerstag, 16.05.19

In der Mannheimer Popakademie könnt ihr heute was lernen, das Future Music Camp lädt wieder zu spannenden Vorträgen und Diskussionsrunden.

Levé Art liefert euch heute im icecafeadria eine spannende Radio Show in Kombination aus elektronischer Musik und Vernissage. Unter anderem werden die Kinners von Ritual Digital dabei sein.

Heute gibt's noch ein Konzert im Galao: von Money for Rope, die Surf, Soul, Garage und vieles mehr an Einflüssen im Gepäck haben. Hört selbst:

Freitag, 17.05.19

Rock'Roll! Heute spielen gleich zwei starke Acts im ClubCann. Und beiden bringen neues Material: Everdeen einen brandneuen Song namens "Run" und Black Swift gleich eine ganze EP. Am besten, ihr hört gleich mal in beides rein:

Kunst, Musik und Freiraum von und für Queers gibt's heute im Climax. Geboten wird Musik von Rouge Mary (Hercules & Love Affair) und den Hausbois (Gaymax / Stuttgart) und eine Vernissage mit Sven Schoengarth.

Auch im Merlin gibt's ein kleines, feines Konzert. Protagonist: Culk mit düsterem Postpunk und Shoegaze aus dem schönen Wien.

Samstag, 18.05.19

Juhu, Festival! Das Vive la Vie findet erneut in Eliszis Jahrmarktstheater (Höhenpark Killesberg) statt. Live dabei werden u.a. am Samstag und Sonntag sein: Mick Baff, Leo Grande, das Feierabendkollektiv, Quiet Lane, Lampe. An beiden Tagen gibt's obendrauf noch ein Kinder-Liedermaching Konzert.

In der Rakete geht die Love or Confusion in die nächste Runde. Es wird wild, fetzig, psychedelisch und analog mit DJ Peacemachine.

Der Stadtstrand in Esslingen feiert auch endlich wieder - zum 10. Mal! - Opening. Musik gibt's von der Panopticum-Crew.

Sonntag, 19.05.19

Bald ist Wahl, Freunde! Deswegen werden heute bei Asamblea auf der Kulturinsel Kandidaten losgelöst von ihrer Liste zu Themen wie Nachhaltigkeit befragt und vorgestellt. Veranstaltet wird das Ganze von Zirkus Mutter Erde und Unsere Zukunft.

Montag, 20.05.19

Musikalisch könnt ihr mit Idle Hands und Codeia im Club Zentral in die Woche starten:

Politisch läuft bis zum 26.05, also bis zum Wahltag, in der Galerie Kernweine noch das Format „Europa“. Kunst- und Kulturaktionen sowie Diskussionsformate richten sich vor allem an junge Wähler und soll allen einen Zugang zur europäischen Idee ermöglichen.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
14. Mai 2019
Die Stuttgarter Woche in Musik: Maifrisch.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Maifrisch.

Eine frische Brise weht durch den Kessel. Nein - es ist nicht der Frühling, es sind feucht-unfröhliche Aprilreste, die uns auch noch im Mai verführen, das Sofa zu hüten. Wir sagen, hoch mit den Hintern! Diese Woche ist außer dem Tanz in den Mai auf viele Arten noch einiges mehr geboten, voilá:

Dienstag, 30.04.19

Endlich wieder Trickfilme gucken! Das ITFS ist ab heute die Woche zu Gast in der Stadt und bringt neben vielen preisgekrönten Filmen und spannenden Vorträgen auch ein tolles Open-Air-Programm mit. Wir hoffen auf bestes Wetter!

Tanz in den Mai
Um in den Feiertag zu tanzen habt ihr einige Möglichkeiten. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Klassiker in den Wagenhallen mit Rainer von Vielen und Orange? Nach dem Doppelkonzert wird mit DJ Ricardo Camillo noch getanzt bis in die Puppen.

Mit Rock'n'Roll und Soul geht es beim Club Miaow in der Rakete ab in den Wonnemonat. An den Plattentellern stehen die DJs John Berchtold, Reverend Reichsstadt und JensOmatic.

Besonders grob wird es mit Hip Hop in der Schräglage. Bartek, Schowi und DJ 5ter Ton.

Ganze 12 Stunden Feierei gibt es im 1. Stock mit Omni, Yota, Baus und Leif Müller.

Mittwoch, 01.05.19

Vom ersten bis zum vierten Festivaltag des ITFS könnt ihr im Café du Theatre den Tag mit frischen Bands ausklingen lassen. Auf dem Plan stehen kleine feine Konzerte von To Be We, Revision, kemelion und Woodsman. Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 02.05.19

Kommt zum Schwelgen ins franz K. nach Reutlingen, der großartige Sam Vance-Law ist zu Gast.

Freitag, 03.05.19

Juhu, schon wieder Freitag! Heute rollen wir bei egal welchem Wetter durch die Stadt mit der Critical Mass oder schnallen uns beim Schnuppertraining der Rollergirls die Skates an.

Abends lädt die monatlich im Freund & Kupferstecher stattfindende Beefcake zum galanten Hüftschwung.

Samstag, 04.05.19

Heute gibt es Aktion auf der Straße und im Hinterhof.
In Esslingen findet rund um den Postmichelbrunnen zum vierten Mal das Straßenkunstfestival statt.

Im Stuttgarter Westen gibt es Hofflohmärkte zu entdecken! Auch das Merlin hat sich was hübsches überlegt.

Abends lädt die großartige Alice Phoebe Lou ins Wizemann.

Sonntag, 05.05.19

Genießt euren Sonntag wie es sich gehört: mit einem Glas Wein und guter Musik. Möglich macht das das eclat aus Schorndorf beim inzwischen vierten "Wieslein, deck dich!". Falls das Wetter nicht mitspielt, wird das gemütliche Gelage verschoben.

Montag, 06.05.19

Im icecafeadria gibt's ab heute künstlerisch wertvolles zu sehen. Bei der Eröffnung von "Palustrin" wird auch die Künstlerin Silja Ihring anwesend sein.

In der Rosenau lädt das Club Kollektiv Stuttgart zur Podiumsdiskussion mit Vertretern aus der Kommunalpolitik über das Stuttgarter Nachtleben.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
30. April 2019
Das Stuttgarter Osterwochenende in Musik

Das Stuttgarter Osterwochenende in Musik

Na, schon unterwegs oder wartet ihr noch sehnlichst auf unsere Ans-Herz-Legungen in dieser Woche? Tanzverbot hin oder her - Spaß haben darf man ja wohl noch.

Karfreitag, 19.04.19

Punkt Mitternacht dürft ihr euch ganz offiziell wieder in der Stadt tummeln - auf der Suche nach einer ordentlichen Tanzlocation.

Zwei Möglichkeiten von vielen wären:
Romantica und "Trippy Tales" mit Jakob Mäder, Christofer Henn sowie Elfchen. Geboten wird ausschließlich Magisch-Elektronisches.
Im icecafeadria öffnet die Tür bereits um zehn. Musikalisch gibt es Feinstes von Moers, Danny Salas und Zamal. Motto: "Le Voyage", wisster Bescheid.

Karsamstag, 20.04.19

Bock auf frische Beats aus der ganzen Republik? Beim Producer Battle in der Schräglage stellen die unterschiedlichsten Beatmacher nicht nur ihre neuen Produktionen vor, im Publikum versteckt sich auch Vertreterinnen aus Plattenfirmen, A&R und SongwriterInnen, um sich die frischesten Talente zu angeln. Danach gibt's natürlich eine ausgelassene Aftershowparty.

Im Galao gibt es heute vielfältigen Indie aus der Feder von Dominik Baer:

Euren Speck vor dem großen Schlemmen könnt ihr beim Horse Soul Club im Goldmark's nochmal wegschütteln. Feinen Soul und guten alten Reggae spielen euch JensOmatic und Johannes Marth.

Im icecafe wird's heut nochmal funky, bevor ihr zum Osterfrühstück antreten müsst. Global Funk mit DJ Halal steht auf dem Menü.

Ostersonntag, 21.04.19

Lokalen Hip Hop gibt's heute bei Faded in der Schräglage. DJ RL und G-Ø bringen eure Hüften ins Schwingen!

Wer danach oder stattdessen eher nochmal Böcke auf elektronische Musik hat, ist bei Arcon Ultra im Dresden bestens aufgehoben.

Ostermontag, 22.04.19

Bevor Giant Rooks im Wizemann vor ausverkauftem Haus spielen, legen Bent Bridges bei der Einlassmusik los. Ohne Eintritt präsentiert dieses kuschelige Format des Pop-Büros euch junge Musiker aus der Region. Hier könnt ihr schonmal reinhören:

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
19. April 2019
Die Stuttgarter Woche in Musik: Programm ohne Pause

Die Stuttgarter Woche in Musik: Programm ohne Pause

Bam, bam, bam! Schlag auf Schlag geht es durch die Schlechtwetter-Frühlingspause mit nicen Konzertabenden, viel Kultur und noch mehr sonnigen Gemütern:

Dienstag, 09.04.19

Ein Gesprächskonzert und der Kings Club ist der Sendesaal? Lass euch bei der Cosmic American Radio Show gehörig überraschen. Das Programm müssen wir fix zitieren, so vielseitig ist es: "Von der DJ-Kanzel aus steuert Radiomoderator Andreas Vogel diesen als Live-Sendung inszenierten Streifzug durch 60 Jahre US-amerikanische Radiogeschichte – mit allem was dazugehört: Ansagen, Jingles, Einspieler, Studiogäste, Interaktion mit den Hörer*innen und natürlich Popmusik, die von einer neunköpfigen Band unter der musikalischen Leitung von Max Braun live gespielt wird."

Ach ja: Mittwoch gibt's dafür einen weiteren Termin!

Für Freunde der abgefahrenen Klassik gibt's OMG Schubert in der Romantica. Hier gibt's nen kleinen Trailer:

Mittwoch, 10.04.19

Wir feiern das Bergfest heute etwas ausgelassener. Anlass ist das Konzert von Gurr im Keller Klub. Als Support bringen sie Jealous - ebenfalls aus Berlin - mit.

Donnerstag, 11.04.19

Black Metal, Post-Hardcore und düstere Folksounds vom Feinsten bekommt ihr heute im Universum mit Der Weg einer Freiheit sowie Celeste und Devil's Trade:

Im White Noise hingegen, ist Palko Muski mit Punk und Polka zu Gast. <-- abgesagt

Freitag, 12.04.19

Hidden Symmetries spielen zusammen mit Alterna Story und The Hunting Elephants ihr Release im Club Zentral.

Das F+K Büdle ums Eck feiert heute ein neues Büdledesign und in den Wagenhallen gibt's heute außerdem das inzwischen vierte Stuttgarter Craft Beer Festival.

Samstag, 13.04.19

Weil Idles in der Manufaktur bereits ausverkauft sind, haben wir für die von euch, die kein Ticket mehr erwischt haben, natürlich noch weitere Empfehlungen für euch:

Im Scala sind Isolation Berlin, Schrottgrenze und Human Abfall zu Gast.

Auch im Merlin gibt's Unterhaltung: Und zwar in Form vom urkomischen Ex-Punk Fil.
In der Sporthalle West ist endlich mal wieder eine Hitparade von Stuttgart Valley Roller Derby angesagt: Die Hit Girls treten in der Bundesligapartie gegen die amtierenden Meisterinnen von Dresden an!

Zusammen finden wir uns dann alle beim Trink- und Tanzvergnügen im Goldmark's ein. Prost, Bierdurst!

Sonntag, 14.04.19

Im Wizemann legt der Sonntag nochmal richtig los: Die Techno-Marching-Band Meute kommt rum und bringt als Support auch noch Marius Lehnert mit. Heiß!

Montag, 15.04.19

Zum Wochenstart gibt's noch eine starke Ausstellung namens Fan.Tastic Females, organisiert vom Fanprojekt Stuttgart - ROT und der LAG Mädchenpolitik Baden-Württemberg. Mehr als ein Handy, Kopfhörer und Bock braucht ihr dafür nicht.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
08. April 2019
Die Stuttgarter Woche in Musik: Alle Zeit der Welt

Die Stuttgarter Woche in Musik: Alle Zeit der Welt

... ja, die haben wir. Nein, wir nehmen sie uns. Deswegen haben wir auch diese Woche wieder einen Haufen Tipps für musikalische und kulturelle Entschleunigung für euch zusammengesucht:

Dienstag, 02.04.19

Heute findet zum ersten Mal die neue Reihe "Mehl, Wasser, Salz" im das eclát in Schorndorf statt. Zukünftig zelebrieren die Mädels und Jungs hier jeden Dienstag als Tag des Brotes, backen und genießen im Anschluss gemeinsam mit euch.

Ihr habt mal wieder Lust, was Kluges vom Stapel zu lassen? Dann ab mit euch ins Kulturzentrum in die Dieselstraße zum Science Slam!

Mittwoch, 03.04.19

Punkig-legendär wird es heute im Goldmark's bei The Queers. Support spielen Neat Metals.

Ein bisschen menschliche Nähe beim Nähen gesucht? Gibt's im Jugendhaus Mitte bei "NÄHERzusammen", einem "interkulturellen Nähtreff für Anfänger und Fortgeschrittene", bei dem Einheimische und hierher Geflüchtete ein bisschen näher zusammenrücken und sich gegenseitig beim Flicken, Gestalten und Umsetzen von Kleidungstücken helfen.

Donnerstag, 04.04.19

Kaffeekränzchenzeit! Unter der Paulinenbrücke könnt ihr danke den Stadtlücken mal wieder ein entspanntes Tässchen schlürfen.

Abends spielt Dagobert endlich wieder neue Songs im Merlin.

Freitag, 05.04.19

Es ist wieder der erste Freitag im Monat, also erst rauf auf die Sättel bei der Critical Mass und dann die Hüften bei der Beefcake im Freund & Kupferstecher.

Heute noch im Programm: die hübsche kleine Reihe "Staub und Sterne" im Theater am Olgaeck. Heute mit Klängen von Hello Piedpier, Bea Bacher und Henny Herz.

Samstag, 06.04.19

Heute heißt es Flagge zeigen gegen die unwürdigen Mietbedingungen in Deutschlands Städten! Um 14 Uhr startet die Demo "Mieten runter - Wohnen muss bezahlbar sein!" auf dem Stuttgarter Schlossplatz.

Erst ein Sagen umwobener Supportact, dann ein Konzert von Ove und zum Abschluss noch etwas Musik von der Platte aus der Sammlung von Massimo Dellas gibt's heut im Kulturzentrum Dieselstraße

Wer sich zu später Stunde noch nicht ausgetobt hat, kann noch auf nen Absacker ins icecaféadria zur LOVEiT Labelnight mit House von morri, IAI und Anneke Laurent.

Sonntag, 07.04.19

Mittags laden die Newcomer Phi zur feierlichen Eröffnung des Esslinger Straßenkunstfestivals - kurz: Straku ein. Zu hören gibt es akustische Versionen von z.B. diesem Song hier:

Besser kann man das Wochenende kaum vollenden: Unsere dieswöchigen Titelschönheiten Bilderbuch sind zu Gast im Beethovensaal der Liederhalle. Ob sich da das Hinsetzen überhaupt lohnt, falls überhaupt bestuhlt wird?!

Montag, 08.04.19

Im Reutlinger franz.K gibt's zum Wochenstart First Breath After Coma live auf der Bühne. Noch nie gehört? Gönnt euch famosen Post-Rock aus Portugal:

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
02. April 2019
Die Stuttgarter Woche in Musik: Frühlingsprisen.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Frühlingsprisen.

Endlich weht uns wieder ein lauer Wind um die Nase, endlich sprießen die Bäume, endlich hält gute Laune wieder in den Alltag Einzug. Gut, dass wir ein paar Prisen Glück in Musikform für euch haben, mit denen selbst der verregnetste Frühlingstag diese Woche ein schöner wird.

Dienstag, 26.03.19

Sowohl was Psychedelisches, als auch ein bisschen Folk gibt es heute in der Schorndorfer Manufaktur mit Steve Gunn & Band und ihrem Support Papercuts.

Klein aber fein geht es da eher im Galao zu: Unsere dieswöchtigen Titelschönheiten von Umm umhüllen euch mit experimentellem Pop.

Mittwoch, 27.03.19

Üblicherweise sieht man ihn an der Seite von Audio88: Yassin. Nun präsentiert er sein Debütalbum "YPSILON" in der Schräglage und alle Kopfnicker der Stadt wippen mit. Support gibt's von Ecke Prenz.

"Gedreht vor der Betonwand des eigenen Schlafzimmers, pendelt das Bild zur Neo-Soul/Synth-Pop-anmutenden Musik zwischen Nahaufnahmen, psychedelischen Kaleidoskop-Momenten und dem als Herzschlag inszenierten Leuchtmittel." Im icecafe adria gibt's das neue Musikvideo von Meike Boltersdorf zu sehen. Wir sind gespannt.

Donnerstag, 28.03.19

Im Juha West knallt's heute gewaltig: Rotten Sound, Implore und Ghost Train Suplex bringen euch Death Metal, Punk, Grindcore und sogar ein bisschen Jazz.

Zurücklehnen könnt ihr euch hingegen bei Nasim Kholti in der Ludwigsburger Luke.

Freitag, 29.03.19

Heute kommt zusammen, was wunderbar zusammen passt! Nicht nur She Past Away aus der Türkei trifft auf Selofan aus Griechenland, sondern auch verschiedene Wave-Stilrichtungen aufeinander. Wo? Im Keller Klub!

Im Anschluss gibt's im Goldmark's mit Sad Sir und der Bru die üblichen gitarrenlastigen Verdächtigen zu feiern. Von der Platte selbstverständlich.

Samstag, 30.03.19

Gönnt euch mal ein bisschen Kunst! Heute stellt Khalil Elmejnaoui seine neuesten Wunderwerke im Art & Antik in der Neckarstraße aus.

Den ganzen Tag gibt es Programm vom Popbüro bei der Langen Einkaufsnacht mitten auf dem Rotebühlplatz. Auf der Bühne stehen LÆR, kopfundherz, Simeon, DAIZY MAY, T H E M I S und Phi.

Abends hauen dann auch Mischa im Club Zentral auf die Releaseparty. Mit Betamensch als Support spielen sie die frischen Songs ihrer neuen Platte. Hier könnt ihr schonmal reinhören:

Sonntag, 31.03.19

Ihr braucht noch etwas gute Musik, um gediegen in die neue Woche zu starten? Dann empfehlen wir euch heute Eels im Wizemann.

Montag, 01.01.19

Ihr wolltet schon immer mal einen Tierrechtsaktivisten euch brennende Fragen stellen? Heute ist die Gelegenheit: Martin Balluch liest aus seinem neuen Buch "Im Untergrund" im Super Jami. Dabei handelt es sich um seinen Roman über die englische Tierrechtsbewegung der 80er- und 90er-Jahre.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
25. März 2019
Die Stuttgarter Woche in Musik: Aufstehen, rausgehen!

Die Stuttgarter Woche in Musik: Aufstehen, rausgehen!

Ja, bewegt euch! Schließlich sind die kurzen Tage und langen Nächte fast gezählt. Diese Woche steht ganz im Zeichen wunderbarer Aktionen, vielfältiger Konzerte und kleiner Party-Häppchen. Worauf wartet ihr, lest schon weiter:

Dienstag, 12.03.19

Zu Beginn legen wir euch neben vielen kleinen möglichen Arten der Beschäftigung ganz besonders die nun beginnenden Internationalen Wochen in Stuttgart oder auch Esslingen ans Herz. Mit vielen Lesungen, Konzerten, Parties und und und stellen wir kritische Zustände gemeinsam und konstruktiv in Frage. Macht doch mit!

Mittwoch, 13.03.19

Wir präsentieren an diesem konzertreichen Mittwoch im März: Say Yes Dog im schönen Reutlinger franz.K. Schwingt die Hufe!

Pssscht! Heute ist wieder Sneak Concert, erneut im Freund & Kupferstecher. Wer bei der Reihe namens Art.5 spielt, ist wie immer geheim. Neu und besonders ist diesmal, dass ihr erst am Ende zahlen könnt, was es euch wert war. Unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 12 €. ;)

In Schorndorf, besser gesagt in der Manufaktur könnt ihr heute den kleinen feinen Werken von Moritz Krämer lauschen:

Wem Neofolk von Rome am meisten gefällt, ist im Keller Klub gut aufgehoben.

Donnerstag, 14.03.19

Über die Verflechtungen von Rassismus und Sexismus geht es heute bei der Podiumsdiskussion mit anschließendem Publikumsgespräch im Hospitalhof.

Danach schunkeln wir ein bisschen in der Dresden Bar mit Lennox Love und Jakob Mäder.

Freitag, 15.03.19

Heute geht es in Esslingen psychedelisch los: Das Psych in Bloom Festival 2019 eröffnet fast pünktlich zum Frühlingsbeginn seine Pforten im Komma Esslingen. Live dabei sind ago, Aidan Baker, Korb-Modular, Die Felsen, Fluktuation 8, Hypnodrone Ensemble, Jack Ellister, Les Six, PPLC, The Oscillation, Perigon, Pub Čerenkov, Sugar Candy Mountain, The Telescopes, Thisquietarmy Arkestrah, Throw Down Bones, Vibravoid und Xiu Xiu.

Oder habt ihr eher Bock auf ein bisschen schwoofen im 2nd Hand Records? Dann ab zum Konzertle mit The Tremolettes zu Ehren ihrer neuen Platte "Sweet Nothing".

Hip Hop hätt's auch noch: Kelvyn Colt geht in der Schräglage steil.

Später gehen wir noch ins Cafè Arg, wo Ringo im Rahmen des "Midnight Service" an den Plattentellern steht.

Samstag, 16.03.19

"Jetzt gehen alle nochmal auf's Klo, dann wird gebattelt!" Heute wieder in der Schräglage: Rapkessel mit Live-Act Eloquent. Wie passend.

Mindestens genauso wortgewandt wird es heute in der Manufaktur mit Die Heiterkeit und im Wizemann. Hier wird Drangsal sein Unwesen treiben und wir sind dabei.

Sonntag, 17.03.19

Schenkt ein und gebt ne Runde aus, heute ist St. Patricks Day!
Für Musik zum Bier sorgen heute Proud Losers und Sokae im Mo's Eisley.

Montag, 18.03.19

Einen herrlichen Wochenstart könnt ihr euch zu ... äh guter Letzt ... bei Gus Dapperton im Freund & Kupferstecher abholen.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
12. März 2019
Die Stuttgarter Woche in Musik: Wochenendpläne.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Wochenendpläne.

Kaum schaut man nicht hin, ist die Woche fast wieder rum. Deswegen gibt's jetzt an dieser Stelle geballte Feierlaune für euer Wochenende und darüber hinaus!

Donnerstag, 07.03.19

Ab heute bekommt das Stadtpalais wieder ein besonders urbanes Gesicht. Streetartkünstler Jeroo eröffnet mit Blicken hinter die Kulissen, Graffiti- und Spray-Aktion mit Stencils und Sprühkreide sowie einer Stencilwerkstatt seine großartigen Werke.

Romantische Töne gibt's heute im Merlin mit einem Konzert von Maike Rosa Vogel.

Freitag, 08.03.19

Happy Weltfrauentag, lieber Herr- und Frauschaften! Während die Berliner*innen ausgeschlafen in ihrern neuen Feiertag starten, freuen wir uns morgen Abend auf folgende Veranstaltungen:

In der Weissenburg Stuttgart veranstaltet das Bündnis Vielfalt für Alle eine kleine Filmnacht mit anschließender Diskussionsrunde.

Danach steigt im icecaféadria das große Vulvafest zu Ehren der Weiblichkeit. Mit euch musizieren und tanzen: Bryndza, Dario (TTW) und Gossip Girl.

Samstag, 09.03.19

Mieterhöhung stinkt und auf dem Stuttgarter Wohnungsmarkt läuft was gehörig schief? Macht eurem Ärger und eurer Meinung bei der Kundgebung in der Forststraße 168 Luft.

Apropos laut sein: Hierfür habt ihr heute Abend im Goldmark's zu Proto & Post-Punk, Glam, New Wave und 80er, im 1. Stock mit Musik von Yota oder mit einer 80er Parade im Mo's Eisleydie Möglichkeit.

Sonntag, 10.03.19

Besonders hübsch wird es heute im Stuttgarter Schauspielhaus beim Vintage-Salon. In anderen Worten: Theater trifft auf Flohmarkt!

Wer keine Lust auf vergebliche Tickethoffnungen auf bereits ausverkaufte Konzerte hat, sollte ins Jugendhaus Mitte zum JugendVideofestival Klappe! die Elfte gehen. Katerspaziergang inklusive!

Montag, 11.02.19

Lasst euch gehen, heute spielt Ry X in den Wagenhallen herzzerreißende bis ergreifende Songs für euch.

Danach freut euch auf die neue Woche, die wieder einlädt, Konzerte, Musik und Clublandschaften zu entdecken. <3

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
07. März 2019
Die Stuttgarter Woche in Musik: Start your week right.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Start your week right.

Verrückt, diese Woche beginnt der Frühling - zumindest meteorologisch ganz offiziell. Noch verrückter: Während letzte Woche ein dicker konzertaler Haufen los war, steht diese Woche mal wieder im Zeichen des Gemütlichseins. Kein Problem für uns, wir haben trotzdem wieder einige kleine und große Geheimtipps für euch gesammelt:

Dienstag, 26.02.19

Endlich wieder Tunesday! Heute steht Jack Phoenix an den Reglern des Planetariums.

Musik und Kunst gehören für euch zusammen? Dann versucht es mal mit einem Dienstagabend in der Artheartbar in der Esslinger Villa Merkel.

Mittwoch, 27.02.19

Schenkt eurem Mittwoch ein - heute spielen Samwhiskey im Ludwigsburger Flint.

Donnerstag, 28.02.19

Letzte Woche war es bei Garda im Kulturzentrum in der Esslinger Dieselstraße ganz wunderbar. Deswegen legen wir euch auch heute das Konzert aus der Reihe "in the suburbs" ans Herz - diesmal mit Jean-Michael Blais und seinen betörenden Klaviermelodien.

Ein bisschen lauter wird's im Kap mit The Deadnotes.

Freitag, 01.03.19

Hui! Wir düsen mal wieder durch den Kessel! So langsam wächst bei vielen wieder de Motivation für Fahrradtouren. Gut, dass heute mal wieder die Critical Mass ansteht.

Im Anschluss könnt in jedem Fall mit vollem Körpereinsatz tanzen gehen: das Goldmark's bietet feinste Punkrock-Aerobics, im Freund + Kupferstecher gibt's feinsten House bei der Beefcake.

Wer lieber im Sitzen wippt, ist im icecafé Adria und dem Midnight Service recht gut aufgehoben oder dem sei ein bisschen "Kesselsound" mit Luis Ake im Merlin empfohlen:

Samstag, 02.03.19

Gemütlich sitzen, Musik hören und mit Gleichgesinnten ein paar Bier verhaften? Geht ganz einfach: Heute findet der erste Punkrocktresen im Westtreff statt. Neben kleinen unplugged Einlagen von Dave Collide (Bike Age) und Chris der Berg (Helmut Cool) gibt's Punkrock von der Platte mit DJ Matrix. Das Warm-Up startet schon um 16 Uhr im benachbarten Cheap Trash Records.

Wem Rap eher zusagt muss nicht weit laufen: Im Freund + Kupferstecher gibt's Lakmann live. Ebenfalls live gibt's heute Pignon im Schlampazius.

Im Anschluss geht's zum Geburtstag einer der Common Sense People in die Rakete.

Sonntag, 03.03.19

Tut euch was gutes und geht zum Konzert von Kat Frankie ins Reutlinger franz.K. Im Rahmen des Indi(e)stinction Festivals steigt hier ein Indie-Highlight nach dem anderen.

Am 02.03. gibt's im gleichen Rahmen schon die Kids of Adelaide zu bewundern.

Montag, 04.03.19

Fasching, Fasnet, Karneval - kann man mögen oder nicht. Fakt ist aber: Meist kommt man nicht drum herum, wenn man sich zwischen Weiberfastnacht und Faschingsdienstag im Stadtgebiet aufhält. Entspannt gucken statt Werktags schnapseln könnt ihr z.B. bei der Guggenmusik am Nesenbach.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
25. Februar 2019