Pegelblog - kein Fashion, kein Food

Die Stuttgarter Woche in Musik: Tips für Trips.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Tips für Trips.

Der September ist schon über die Hälfte drüber und wir haben immer noch keinen Anflug von akutem Herbstblues. Was die nächsten sonnigen Tage an krass viel feschen Möglichkeiten bringen? Gibt's hier in der schnellen Zusammenfassung:

Mittwoch, 19.09.18

Tanzen im Viereck? Natürlich konzentriert mit Stereo Total im Club Manufaktur!

Donnerstag, 20.09.18

Heute könnt ihr den kleinen Freitag mit PTTRNS im Merlin einläuten.

Am Wochenende erwartet euch die nächste Ausgabe des "dit is schade!". Jep, natürlich reden wir vom Festival im Jugendhaus das Süd mit illustren Gästen wie Ash is a Robot, An Early Cascade, Joris Rose, Lion Sphere, Into The Fray, Winchester UK, To Be We, Pabst, The Tremolettes, MISCHA und und undundund. Der Eintritt beträgt sparfüchsische 12,50 für das ganze Wochenende.

Freitag, 21.09.18

Sachen packen und auf nach Vaihingen! Hier gibt es heute und morgen Kunst, Musik sämtlicher Genres und Kultur - und zwar auf dem Nachtsicht Festival im Vaihinger Eiermann Areal. Mit dabei sind DJs, DJanes, Musiker*innen und Performances der buntesten Menschen. Eintritt gibt's auf Spendenbasis.

Zum Aufwärmen empfehlen wir eine Runde Skaten mit der Gang von Stuttgart Valley Roller Derby beim Schnuppertraining in der Steinbeisschule oder eine Runde Chillen bei SAYAA live vor den Treppen des Stadtpalais.

Samstag, 22.09.18

Hurra! Endlich wieder Postmichelfest! Wir freuen uns heute besonders auf A Tale of Golden Keys, die in Begleitung von Jatuna das Zelt auf der Esslinger Maille zum Glühen bringen werden.

Burlesque gefällig? Dann ab mit euch in die Manège Rustique im Keller Klub. Geflirtet und geräkelt wird mit Louse L'Amour,Hairy, the Prince, Black Bijou, Sophie Uran, Sascha Kommer.

Während die einen von euch heute nochmal zum Nachtschicht Festival oder zum dit is schade! pilgern, haben wir für die schwer entscheidbaren noch ein hübsches Amaru-Event mit Dany Salas und Moers an den Turntables am Start. Wo? Na, im White/Noise!

Sonntag, 23.09.18

Zum Lachen in den Keller oder zum Waschen ins Museum gehen? Macht, was ihr wollt, wir ziehen uns die Speick-Ausstellung im Stadtpalais an und verwandeln unseren Restkater in frisch-herben Seifenduft.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
18. September 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: Laubsache Spätsommer.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Laubsache Spätsommer.

Es duftet nach herabgefallenen Laub, die Sonne wärmt noch so gut sie kann und endlich kann man wieder Sandalen schweißfrei mit langen Hosen kombinieren. Was auch immer ihr am Spätsommer liebt, nehmt diese Liebe mit zu all den tollen Veranstaltungen, die wir diese für euch fein säuberlich ausgewählt haben.

Dienstag, 11.09.18

Heute scheint die Sonne - auch unter der Paulinenbrücke! Beim kuscheligen Open-Air bzw. Under-the-Bridge Sommerkino könnt ihr euch heute "Coffee & Cigarettes" in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln reinziehen. Das Date mit Cate Blanchett, Iggy Pop und Co. ist kostenlos, um Snacks, Drinks und Sitzgelegenheiten müsst ihr euch selbst kümmern.

Mittwoch, 12.09.18

Beim Sommerkino am Österreichischen Platz gibt es heute gleich zwei filmische Leckerbissen: "Kalte Platte" und "Wo tanzen wir morgen?" bringen euch durch die Wochenmitte.

Donnerstag, 13.09.18

Schöner kann der Herbst kaum beginnen. Vor der meistfotografiertesten Kulisse der Landeshauptstadt findet endlich wieder das Feuerseefest statt. Das Team vom Merlin Kulturzentrum hat für ein tolles Programm gesorgt und holt bis Sonntag, den 16. September, neben Bands wie The Dirty Waters, Pale Heart oder die Akademische Betriebskapelle (Titelschönheiten des Monats) viel Kunst und Kultur auf die Bühne.

Nicht nur im Westen, sondern auch in Mitte tummelt man sich heute (und morgen) ganz stadtfestlich. Beim Brunnenfest rund um den Hans-im-Glück-Brunnen wird die Nacht mit feinsten DJ-Sets zum Tag gemacht.

Freitag, 14.09.18

Wir starten mit einer Runde Offenheit ins Wochenende! Bei der Kundgebung zum Thema "Gemeinsam Vielfalt leben" wird für eine offene, freie, respektvolle und aufgeklärte Gesellschaft eingestanden! Stuttgart stellt sich gemeinsam gegen rechts und vor allem gegen den an diesem Tag dort platzierten, sogenannten „Bus der Meinungsfreiheit“. Mit wirklicher Meinungsfreiheit hat dieser Bus aber herzlich wenig zu tun. Viel mehr ist er durch eine enge Verwandschaft mit der AfD ein Symptom für die um sich greifende Menschenfeindlichkeit, Rassismus, Sexismus, Homo- und Transfeindlichkeit. Da haben wir keinen Bock drauf, #wirsindmehr!

In Ludwigsburg heißt euch die Villa BarRock herzlich bei ihrem Tag der offenen Tür Willkommen! Neben Falafel gibt es Live-Musik und viel auszuprobieren und zu lernen - auch über die illustre Geschichte des Jugendhauses. Apropos Jugendhaus: Im clubCANN findet heute das 1. PopUp Lieder*innenmacher festival statt.

Samstag, 15.09.18

Heute und morgen könnt ihr noch das Sommerkino unter der Paulinenbrücke genießen. Mit "Her" und "Tomorrow" ist für so ziemlich jeden was dabei!

Sonntag, 16.09.18

Bock auf Bummeln? Heute steht mal wieder der große Herbstflohmarkt auf dem Karlsplatz an.

Montag, 17.09.18

It's a bingo! Besser gesagt, beim Österreichischen Platz werden diverse Bingo-Runden gezockt.

Direkt im Anschluss pilgern wir zur Rakete an den Marienplatz und schunkeln zur austropoppigen Freunderlwirtschaft und den besten Austropop-Hits. Handverlesen von Hawelkas Jan-Georg Plavec. Schau, dassd hinkummst!

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
11. September 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: Here we go again.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Here we go again.

Inzwischen ist es drei Wochen her, dass ihr ne Ladung Veranstaltungstipps bekommen habt. Aber seid doch mal ehrlich - ihr wart doch sicher auch ausgiebig mit Urlaub, Freibad und Eiscreme beschäftigt. Gut, dass soeben der Herbst begonnen hat, naja, nennen wir es noch Spätsommer, und die Konzertsaison wieder herrlich an Fahrt aufnimmt. Denn diese Woche solltet ihr folgendes nicht verpassen:

Dienstag, 04.09.18

Besonders cremig wird es heute in Gaby's Gruft mit unseren Titelschönheiten Bechamel. Drei Köpfe, eine Liebe zum Europunk, eine Heimat in Berlin. Kommt rum und checkt ihre erste EP "Mucho" aus!

Noch bis Ende der Woche habt ihr übrigens die Gelegenheit, zu Stuttgart am Meer ins Stadtpalais zu tigern. Miniramp, Boulder-Workshop, eine spannende Skateboard-Ausstellung ... was wollt ihr mehr?

Mittwoch, 05.09.18

Im Osten steigt heute die Sommer-Fete des tollen Inklusionsprojekts "Machen wir was!". Place to be ist das Kulturwerk, mit dabei ist Buffet, Live-Musik und natürlich gute Gesellschaft. Welche Bands genau spielen werden und wie ihr selbst was beitragen könnt, findet ihr in der Facebook-Veranstaltung.

Im Galao, bzw. in einer alternativen Location nicht weit davon entfernt treten heute To Be We aus Stuttgart auf. So verträumtem Indiepop begegnet man selten:

Donnerstag, 06.09.18

Heute startet das Open-Air-Kino unter der Paulinenbrücke der Stadtlücken. Im Programm sind spitzenmäßige Streifen wie "Patterson", "Lost in Translation", "Her" oder "Wo die wilden Kerle wohnen". Packt eure Snacks, Stühle und Decken ein, es wird gemütlich!

Apropos gemütlich, heute lädt das FeierabendKollektiv zusammen mit dem Theater am Olgaeck und dem Kulturbüro Sorglos zur nächsten Runde Staub & Sterne ein. Live spielen Tom Klose und Lùisa.

Freitag, 07.09.18

Es geht doch nichts über ein ausgewogenes Freitagsprogramm!

Wir starten mit einer kleinen Stadtrundfahrt auf den zwei Schläuchen, die die Welt bedeuten aka der Critical Mass,

wärmen uns dann bei der Cosmopolite Disko der Ottencrew im Suessholz auf und

dann hüpfen wir ins Freund & Kupferstecher zu einer ausgelassenen Beefcake-Party voller grandioser House- und Discomomente!

Samstag, 08.09.18

Packt die Tanzschuhe ein und den Pfeffi aus dem Vorglüh-Schrank, heute ist wieder Zeit für INDIE POGO im Keller Klub mit den Fisimatenten. Es erwarten euch feine Hits aus Indie etc. und das Beste aus Gefilden, das euch vielleicht neu ist, aber begeistern wird. Schwör!

Sonntag, 09.09.18

Das wurde jetzt aber auch mal wieder Zeit! Beim inzwischen fünften Bergkonzert bringt das Popbüro Region Stuttgart euch JFR Moon sowie The Tremolettes in den Travertinpark nach Hallschlag (Höhe Kraftwerk Münster). Wie üblich setzen die Veranstalter auf einen hervorragenden Ausblick und eine entspannte Atmosphäre bei mitgebrachten Snacks und Biers. Schöner kann man einen Sonnenuntergang eigentlich nicht genießen.

Montag, 10.09.18

Und in die neue Woche? In die starten wir mit Jazz. Wo? In der Rakete natürlich.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
04. September 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: High hopes.

Die Stuttgarter Woche in Musik: High hopes.

Wenn es kalt ist, wünscht man sich Wärme, bei der größten Schmelze den stürmischen Herbst zurück. Zugegeben, wenn es um Konzerte geht, freuen wir uns auch mindestens ein Mal im Jahr auf den Herbst und sein ausladendes Live-Angebot. Aber nichtsdestotrotz können sich auch die folgenden Tage im August ganz gut sehen lassen:

Mittwoch, 15.08.18

Noch bis zu 18. August hat der Grotesque Pop-Up Shop im Stadtpalais geöffnet. Was es da so gibt? Planken, Apparel, Kunst, Möbel, und jede Menge andere tolle Sachen.

Heute bei der Klinke im Merlin: Quietlane mit akustischen Songs voller Würze, Spannung und Dynamik.

Donnerstag, 16.08.18

Let's fetz, heute startet das Obstwiesenfestival in Dornstadt bei Ulm! Der Besuch ist kostenfrei, nur an Geld für Getränke, Zelten und Parken müsst ihr denken. Heute erwarten euch hier The Whiskey Foundation, die initiative Ausbildungsbotschafter, der Film "Hapopy Burnout" und die vielleicht einzige Aftershow-Party zum Aufwärmen mit DeeJot Roter Freibeuter.

Wer noch ne Nacht in Stuttgart bleiben will, dem sei Hans off Gretel und The Mis-Made im Keller Klub ans Herz gelegt:

Heute bei der Klinke: Juliacoustic Duo mit feinstem Singer-Songwriting.

Freitag, 17.08.18

Obstwiesen Festival - Tag 2 mit The Lytics, AV AV Av, Naked Lunch Von Wegen Lisbeth, DZ Deathrays und vielen, vielen mehr.

Heute bei der Klinke: Unsere dieswöchigen Titelschönheiten Real War mit "Elektro-Pop, Ambient und schon fast krautig angelegtem Elektronik-Gefrickel."

Samstag, 18.08.18

Ha! Heute geht's rund in Ulm! Nicht nur, dass ein Samstag als finaler Festivaltag im übrlichen Festivalwahnsinn eine wahre Wohltat darstellt, das Obstwiesenfestival gibt mit u.a. Tocotronic, Hinds, Granada, Oum Shatt und Häxxan nochmal richtig Stoff! Morgens gibt es Yoga und Frühshoppen - die wissen einfach, was gut ist.

Hier gibt's das Aftermovie vom letzten Jahr zum Vorfreuen:

Wer heute lieber die Landeshauptstadt hütet, der kann sich auf saftigen 90ties-Skatepunk im Goldmark's freuen. Sogar open-air!

heute bei der Klinke: Newmen mit Wave, Krautrock und Pop.

Sonntag, 19.08.18

Zeit, mal wieder in Stuttgart am Meer rumzuhängen, die Füße ins Wasser zu halten, ne Runde zu skaten, die Skateboard-Ausstellung anzuschmachten oder einfach ein kühles Getränk zu sich zu nehmen, es ist Sonntag!

Montag, 20.08.18

Für Tipps und Tricks außerhalb von Salsa- und Kunstkursen sind wir montags immer offen. :)

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
15. August 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: Sommer ohne Loch.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Sommer ohne Loch.

Ihr wisst ja, dass es in der Stuttgarter Konzertlandschaft so gut wie kein Sommerloch gibt, oder? Zwischen vielen Open-Air-Kleinoden lässt vor allem das Merlin mit dem Klinke Sommermusik-Festival unsere Herzen höher schlagen. Schwitzend könnt ihr euch dort mehrmals die Woche die Zeit mit Tanzen beschäftigen oder im lauschigen Gärtle den bunt gemischten Acts lauschen - den ganzen August durch.

Dienstag, 07.08.18

Tuesday? Lieber Tunesday im Planetarium! Heute deep, funky und treibend mit Maximilian Stolze an den Turntables.

Mittwoch, 08.08.18

Heute bei der Klinke: Miricalls mit detailreichem und energiereichem Pop.

Donnerstag, 09.08.18

Heute bei der Klinke: Gurutari mit "musikalischem Fitnessprogramm, bestehend aus den Disziplinen Basslauf, Intervall- und Quintenzirkeltraining, sowie Oktavspringen."

Freitag, 10.08.18

Heute bei der Klinke: Gomo Park mit "akustisch-elektronischen Live-Clashes."

In Reutlingen, besser gesagt beim Listhof steigt heute das Burning Eagle Festival mit u.a. Sam Vance-Law, Swutscher und BRTHR. Eine schönere Festival-Wohlfühloase gibt es nicht, versprochen!

Samstag, 11.08.18

Heute bei der Klinke: Everdeen mit ästhetisch-dynamischem Indierock.

After-Indierock-Party gefällig? Beim CSD kam den Fisimatenten zu viel dazwischen, jetzt sind sie back in the Keller Klub für die nächste Ausgabe der INDIE POGO PARTY. Um 23 Uhr ist Einlass, Friendlist gib es wie immer auch und ihr dürft euch auf Feinstes aus Indietronics, Indie Pop & Rock, Post Punk, Synth Pop, Post Britpop, Alternative Rock und Shoegaze freuen.

Sonntag, 12.08.18

Nachdem der Rampworkshop im Stadtpalais am Mittwoch gut ausgebucht war, gibt's heute die nächste Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten ein paar Quad-Skates unter die Füße zu klemmen und die Rampen dieser Stadt zu erobern. Wo genau hängt ein bisschen vom Wetter ab, also checkt vorab die Veranstaltung aus.

Montag, 13.08.18

Heute legen wir mal die Füße hoch und freuen uns auf die nächsten Tage. Sommerloch bekommt ihr vielleicht in Berlin.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
07. August 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: Proud out loud!

Die Stuttgarter Woche in Musik: Proud out loud!

Jetzt geht es richtig los! Wo in anderen Städten weltweit schon eine große Straßenparade anlässlich des diesjährigen Christopher-Street-Days nach der nächsten die Welt ein bisschen bunter gemacht hat, starten wir im und um den Kessel in dieser Woche richtig durch! Was ihr außer dem Programm rund im den CSD in Stuttgart noch wild treiben könnt, erfahrt ihr hier:

Dienstag, 24.07.18

Läuft bei uns unter der Kategorie "Kann man sich mal reinziehen": Oper am See mit einer Liveübertragung aus dem Opernhaus in den Schlossgarten.

Mittwoch, 25.07.18

Das Galao ist heute mal wieder ein Stück weiter die Tübinger runter aktiv. Genauer gesagt in der Kirche St. Maria. Hier könnt ihr euch heute in entspannter Kühlheit Surf Pop von The Beautiful Girls & Mat MC Hugh und Bobby Alu genehmigen.

Außerdem könnt ihr euch schon mal für das Henkersfest warm machen. Heute beginnt die Sause am Wilhelmsplatz mit u.a. Livemusik von Rainer von Vielen.

Donnerstag, 26.07.18

Ihr habt euch schon immer gefragt, wie man schnelle Flechtfrisuren für heiße Tage bastelt? Bunte Sommer Make Ups zaubert? Frische Naturkosmetik selbermacht und Turbane und Haarbänder bindet? Dann solltet ihr flugs zum Schmachtfetzen pilgern und bei kalten Drinks den "Summer in the City" zelebrieren! Los geht's um 19 Uhr.

Wer statt mit den Händen lieber was mit dem Kopf anstellen will, ist zur gleichen Zeit zum Vortrag Das Gender-Sternchen und "WIR" in die Weissenburg Stuttgart eingeladen.

Ne Lesung gibt es noch dazu, diesmal ein bisschen außerhalb der Stadt, organisiert vom Literaturhaus. Die zwischen/miete #28 präsentiert heute die Autorin Annika Scheffel mit ihrem dystopischen Roman "Hier ist es schön" in einer WG in Cannstatt.

Freitag, 27.07.18

Apropos Cannstatt, heute heißt es "Abflug!" auf dem Römerkastell beim Popbüro Region Stuttgart. Beim heimeligen Sommerfest könnt ihr euch nicht nur auf gewohnt entspannte Leute und eine Austellung aktueller Projekte, sondern auch auf Musik von unseren Titelschönheiten Mischa, Komma und Sky Five freuen.

Wer jetzt Bock auf Urlaub hat, dem sei geraten, die nächsten Wochen Stuttgart am Meer auf dem Schirm zu haben: "Vom 27. Juli bis zum 9. September feiert das StadtPalais sein großes Sommerfestival [...] Basketball, Skaten, Fahrradfahren und Surfen stehen dabei als Themenbereiche im Mittelpunkt. „Die Skater, Surfer, Streetballer und Biker Stuttgarts erklären den Museumsgarten zu ihrer Spielfläche und begeistern die übrigen Besucher mit ihrer spielerischen Auseinandersetzung mit Urbanität und Großstadt“, so der Museumsdirektor des Stadtpalais. Wir hören nur: "Eine Wasseroase in der Stadt und um die Ecke eine Miniramp im Schatten!"

Ebenfalls künstlerisch wird es heute in der Galerie Kernweine mit Wokasoma - The Disposable Diary/ Exhibition & Happening. Neben Ausstellung und Gesprächen gibt es auch feines aus dem Soundbaukasten von Bauhouse und Midnight Service.

Samstag, 28.07.18

Pack die Fummel aus und die Regenbogengedanken ein, heute gehen wir alle zusammen auf die Straße und feiern uns! Bei der Politparade des CSD Stuttgart, die unter dem Motto "Expedition WIR" steht, bekennt der Kessel Flagge!

Direkt weitertanzen könnt ihr nach der großen Versammlung auf dem Marktplatz im Keller Klub bei INDIE POGO mit den Fisimatenten. Hits garantiert!

Sonntag, 29.07.18

Entspannt euch, heute steht mal wieder eine Ausgabe von Vor den Treppen am Stadtpalais an. Live heute: Bilingüe mit Flamenco über Punk und Funk bis Soul.

Wer sich noch über den vorherigen Tag austauschen möchte, ist herzlich zur CSD Hocketse mit Open-Air-Disco, Katerfrühstück und Infomeile willkommen.

Montag, 30.07.18

Kino zum Wochenstart gefällig? Gibt's heute auf der Burg in Esslingen.

Für Shopping-wütige Meernixen und -nixeriche startet heute der Pop-Up-Store der Oceanlovinggirls im Stadtpalais.

Fazit: Läuft bei uns diesem Sommer!

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
24. Juli 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: Im Kessel Buntes.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Im Kessel Buntes.

Jetzt bricht sie wieder auf einmal über uns herein, die Zeit der Straßen- und Stadtfeste. Während im Westen der große Batzen mit der Westallee vergangene Woche abgefrühstückt wäre, warten Süden und Mitte in dieser Woche mit gleich drei großen Namen auf: Marienplatzfest, Bohnenfest und Sommerfestival der Kulturen. Ach ja, auch das jazzopen hat auch wieder begonnen und wir berichten diesmal von Jamiroquai. Was sonst noch so ansteht, hier wie gewohnt in kurzer Zusammenfassung:

Dienstag, 17.07.18

Gerade schon erwähnt, heute nimmt das erste der drei großen Viertelesfeste an Fahrt auf: das Sommerfestival der Kulturen auf dem Stuttgarter Marktplatz. Heute zum empfehlen: Red Baraat aus dem wilden Brooklyn, die Balkan Brass, Russendisko und Latin-Ska in einem sommerlichen Fest vereinigen. Einmal reinhören, bitte:

Bei der SchoWo in der Schorndorfer Höllgasse gibt es heute das Finale mit Livemusik von Sir Waldo Weathers.

Mittwoch, 18.07.18

Bäm! Jamiroquai und Ibeyi entern heute den Schlossplatz bei der jazzopen und wir sind dabei. Bei so guten Wetteraussichten können wir unsere Füße jetzt schon nicht mehr stillhalten. Unsere Autorin Christine hofft natürlich, dass auch dieser wunderbare Song drankommt:

Obendrauf wartet das Sommerfestival der Kulturen heute mit RasgaRasga aus Köln auf, die mit ihrem Wolrdbeat - produziert von sechs MusikerInnen auf 16 Instrumenten - für herrliche Laune sorgen werden.

Donnerstag, 19.07.18

Heute geht es auch mit dem Marienplatzfest los. Hier könnt ihr es euch kulinarisch und musikalisch gut gehen lassen.

Auch das Bohnenviertelfest erwartet euch von heute bis Samstag mit den schönsten Seiten des Viertels.

Freitag, 20.07.18

Heute legen wir euch Esslingen besonders ans Herz. Hier spielen BRTHR bei der herzigen Reihe "In the suburbs" am Stadtstrand Esslingen. Macht, dass ihr euch das hier nicht entgehen lasst:

Und apropos Marienplatz, hier stehen heute Mood mit abgefahrenen Crossover-Schmankerl und das Future Dub Orchestra mit feinstem britischen Dub auf der Bühne.

Später schmeckt die Nacht noch köstlich nach Nicecream in der Romantica. Hier wird Gekühlt-Köstliches von Traveller X - Aún No (Fulmen Recs / Berlin), Gustav Gustavson (Låusche | Aromåt / Stuttgart) und Banali (Ritual:Digital / Stuttgart) serviert. Oder ihr checkt die After-Marienplatz-Party Nummero 1 mit der Ottencrew und Acid-House im F&K ab.

Samstag, 21.07.18

Heute könnt ihr den Fokus ganz auf die Afterparty legen. Schließlich gib es für die eine heillose Auswahl an traumhaften Möglichkeiten.
Fangen wir mit der offiziellen After-Marienplatz-Sause im Freund & Kupferstecher an. Bei der "Rumpelkåmmer" gibt es Beats von Igor Amore (why not), Synthi & Roman (Weltraumkantine), Moers (Låusche/Streichelzoo) und den Låusche Allstars.

Außerdem reunieren heute die fabulösen Katzenjammer Kids aka JensOmatic und Hot Poppa Pete kurzfristig für eine Nacht im Goldmarks' und belohnen euch für's Kommen mit Soul, Rock’n’Roll und Punk von der Platte. Laut Veranstalter "ein Gefühl wie in eine bequeme Hose zu schlüpfen." Und das ganz open-air.

Kleiner Tipp für die, die aus dem Osten eintrudeln: Bei euch findet heute die Lange Ost Nacht mit.

Sonntag, 22.07.18

Heute feiern wir den Abschluss des Marienplatzfestes mit Shkoon aka orientalisch anmutendem Slow House, der euch direkt in die Beine geht und Ameli and the Woods, dem Abschlussprojekt von Ameli Paul, manchen bekannt als die Musikerin Franziska Schuster, mit wummernden Jazzklängen straight outta Kesselstadt.

Falls alles mit den Behören glatt läuft, snacken wir vorher mitten auf der B14 mit den Mädels und Jungs von "Stuttgart lauf'd nai". Spaß am autoverkehrsfreien Raum unbedingt einpacken!
Falls nicht, treten wir zum Tischtennismatch mit der Ottencrew auf dem Marienplatzfest an!

Montag, 23.07.18

Na, wer von euch hat heute noch Bock auf ein bisschen Action? Zugegeben, heute ist der perfekte Tag, um mit einer Ausstellung in die Woche zu starten. Wie wäre es mit der Wanderausstellung "An(ge)kommen" im Weltcafé?

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
17. Juli 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: Summertime hotness.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Summertime hotness.

Welcome back, summer. Wir haben da mal was vorbereitet:

Dienstag, 03.07.18

So schnell kann's gehen, heute ist schon wieder Tunesday im Planetarium. Diesmal mit Dominik Krammer live und den schönsten Visuals der Galaxie.

Mittwoch, 04.07.18

Livemusik aus Tel Aviv gibt's heute im Freund und Kupferstecher. Das Buttering Trio hat vor allem Jazz und Folk und einen Haufen elektronische Einflüsse aus dem musikalischen Schmelztiegel Berlin mitgebracht. In anderen Worten: "Loopbasierte Beats aus Ost und West, indische Ragas, Tribal Grooves und Dub-Melodisches, umarmt von viel Jazz und Soul und übersetzt in eine psychedelische Sprache des Klarträumens." Klingt stark, oder?

Donnerstag, 05.07.18

Stück für Stück mausert sich der Österreichische Platz zum kreativen Raum für alle, bis am 27. Juli endlich das letzte Auto vom Platz rollt. Schaut vorbei, es wird schön!

Freitag, 06.07.18

Vergesst die Copa Cabana, heute ist Villa Tropicana! Im Werkstatthaus erwarten euch Cocktails, Planschbecken, aufblasbare Plastikpalmen und selbstverständlich auch Kunst und Musik.

Rauf auf's Rad! Bei der Juli-Ausgabe der Critical Mass durch die Landeshauptstadt darf wieder reichlich mitgecruist werden. P.S.: Aber bitte nicht mit Glasflaschen am Lenker!

Auch ganz nett: Clueso beim Konzertsommer in Cannstatt.

Samstag, 07.07.18

Ha! Bundesliga! Roller Derby! Die Hit Girls von Stuttgart Valley Rollerderby (ehem. Rollergirlz) treten bei der Titelverteidigung gegen die Munich Dynamites aus München an. Los geht's um 18 Uhr in der Sporthalle West (Haltestelle Schwab-Bebelstraße), Tickets und weitere Infos bekommt ihr auf Facebook. Die offizielle After-Bout-Party findet übrigens mit nicen Specials und Vergünstigungen im one-and-only Keller Klub statt.

Sonntag, 08.07.18

Endlich wieder Sonntag, endlich wieder Zeit für Maeckes. Diesmal mit Band statt nur mit Klampfe und im wunderschönen Scala in Ludwigsburg: "Kompliziert, verschroben, ironisch, zynisch und herzergreifend als Faust geballt und mitten ins Gesicht."

Montag, 09.07.18

Die dritte Option? Was ist das eigentlich und wie kann man sie beantragen? Alles rund um das Thema selbstbestimmter Geschlechtseintrag gibt es heute zu Start in die Woche in der Weissenburg.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
03. Juli 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: Highs statt Lows!

Die Stuttgarter Woche in Musik: Highs statt Lows!

... nach dem Festival ist vor dem Festival. Das Maifeld Derby hat uns mit richtig guten Sommergefühlen vollgetankt, die garantiert auch noch über die arbeitsintensive Nachberichterstattung hinausreichen werden. Mehr dazu in den nächsten Tagen - freut euch! Bis dahin gibt's einiges draußen und drinnen zu erledigen:

Mittwoch, 20.06.18

Heute düsen wir nach Esslingen, hier spielen nämlich endlich mal wieder unsere dieswöchigen Titelschönheiten Vague und Kaufmann Frust im Kulturzentrum in der Dieselstraße!

Donnerstag, 21.06.18

Huete ist doch tatsächlich schon wieder der längste Tag des Jahres! Zum Häufchen abfackeln finden wir das ganz und gar nicht, deswegen gehen wir lieber ins Stadtpalais, hier wird Mittsommer live vor den Treppen gefeiert. Musikalisch beglückt uns die Streetband der Musikhochschule Stuttgart mit Swing und Groove im Stil der New Orleans Brass Bands.

Freitag, 22.06.18

Däncen, liebe FreundInnen, däncen! Schwing mit den Rollergirls und unseren Autorinnen Bets Bernd und Slim Shamy das Indietanzbein und lasst euch dabei die Großartigkeit des INDIE POGO im Keller Klub nicht entgehen. Geboten werden Indie Pop & Rock, Post Punk, Synth Pop, Post Britpop, Alternative Rock, Shoegaze und Indietronics:

Samstag, 23.06.18

Ab ins Freie, heute legt das Zirkus Mutter Erde Festival wieder los. Auf dem Berger Festplatz gibt es rund um ein großes Zirkuszelt viel Musik, Essen, Infostände, Workshops, Aktionen, Lesungen und Tauschbörsen.

Sonntag, 24.06.18

Nach dem Frühstück geht es schnurstracks ins Theater Rampe zu Sommerrampe. Oder wie es die Veranstalter so schön zusammenfassen: "Wir feiern unseren Saisonabschluss als Kollektiv von Fremden und Freunden. Mit offenen Türen, grenzenloser Country Musik von und mit Andreas Vogel und mit handfestem und feinerem Essen vom Foodtruck. Erfrischende und geistreiche Getränke sind auch mit dabei."

Packt die Mähne aus, wir gehen ins Juha West zu Bad Cop 7 Bad Cop! Auf ihrer Warriors Tour hat das All-Girl-Punk-Quartett Money Left To Burn aus Nürnberg und Mainström aus Stuttgart mitgebracht. Obacht, das wird heiß!

Montag, 25.06.18

Auch im Sommer kann man mal ins Kino gehen. Oder ins Theater. Im Theaterhaus läuft gerade "1984" mit Musik von Woods of Birnam. Prädikat: Wertvoll!

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
20. Juni 2018
Die Stuttgarter Woche in Musik: Derby and alive!

Die Stuttgarter Woche in Musik: Derby and alive!

Ha! Endlich! Wir zählen die Stunden bis zum diesjährigen Maifeld Derby! Ihr wisst schon, das Festival, von dem wir in letzter Zeit gar nicht mehr aufhören können, zu reden. Auf was ihr euch dort freuen könnt oder was ihr machen könnt, wenn euch Festivals nicht so liegen, lest ihr hier:

Dienstag, 12.06.18

Das Galao hat mal wieder ein spezielles Schmankerl für euch parat, Totemo (Bild) aus Tel Aviv / Berlin:

Außerdem läuft die Aktion Stadtradeln Stuttgart noch eine ganze Weile.

Mittwoch, 13.06.18

"Treffen sich zwei Träume, beide platzen." lautet das aktuelle Slam-Programm von Patrick Salmen, mit dem er heute im Universum gastiert. Sarkastisch bis ironisch angeschnittene themen werden sein: orientierungslose Jungvätern, Avocado-Junkies im Superfood-Wahn, Vorzeigepärchen mit Wandtattoos sowie dem Kontrast von trister Realität und Instagram-Ästhetik.

Donnerstag, 14.06.18

Geht raus und zeigt, dass Wohnraum Menschenrecht ist! Bei der Kundgebung am Stuttgarter Marktplatz könnt ihr partizipieren, diskutieren und demonstrieren.

Abends düsen wir nach Schorndorf ins èclat unseres Vertrauens und freuen uns auf ein feines konzert von BRTHR.

Freitag, 15.06.18

Endlich geht es wieder los! Wir packen heute Zelt, Schlafsack, Bier, Bananen, Pfeffi, Kamera, Stift und Block ein und berichten vor Ort vom 8. Maifeld Derby! Aktuell gibt es noch Tickets, aber bei dem Programm in diesem Jahr werden die Tagestickets für Samstag und Sonntag schon knapp. Kein Wunder, folgende Bands und MusikerInnen erwarten euch heute unter anderem:

Deerhunter, Ibeyi, Jon Hopkins, Kreisky, Leyya, Nils Frahm, Lirr, Rhye, Vance Law und Cocaine Piss. Außerdem gibt es heute im Rahmen des "Goldenen Hirschen" sehenswerte Kurzfilme und wunderbare Auftaktstimmung.

Zuhausegebliebenen raten wir, das All-Inclusion-Festival im Jugendhaus Mitte nicht zupassen und sich mal wieder auf einen Abend mit Contain't bzw. heute einem Konzert mit Jan Jelinek einzustimmen.

Samstag, 16.06.18

Weiter geht'! Während noch ein Lesungs-Slot zu vergeben ist und die Steckenpferd-Dressur wieder ihren alljährlichen Tribut fordert, freuen wir uns heute auf u.a. diese Programmpunkte:

Sind, Hinds, Kid Simius, The Wombats, Editors, Goldroger, Sudan Archives, Wolves in the Throne Room oder Hysterese.

Zuhausegebliebenen raten wir, im Fluxus bzw. Là Pour Là abzuhängen oder mal wieder dem guten alten Traumraum im Climax einen Besuch abzustatten.

Sonntag, 17.06.18

Den Finaltag lassen wir eigentlich am liebsten mit Musik ausklingen. Da heute aber auch mal wieder Fußball am Zug ist uns sich unter euch sicherlich auch der ein oder andere Fan befindet, übertragen die Derbys heute Deutschland - Mexico und Brasilien Schweiz. Musikalisch sind heute unter anderem

Kat Frankie, Young Fathers, The Kills, Black Rebel Motorcycle Club, Ilgen-Nur und last but never least Eels zu empfehlen.

Zuhausegebliebenen raten wir, neidisch zu sein. Oder habt ihr tatsächlich heute besseres vor, als in Mannheim zu sein, nur weil Fußball läuft? Na dann hoffen wir, ihr geht wenigstens zum Gucken ins Stadtpalais.

Montag, 18.06.18

Nach dem Festival ist vor dem Festival! Während ihr euch schon auf unsere Bilder und Berichte vom Maifeld Derby freut, legen wir euch eine Anmeldung und den anschließenden Besuch des MusikerBBQs, organisiert vom Popbüro Region Stuttgart, ans Herz. Bestimmt sehen wir uns dort, wenn wir unsere zerjubelten Kehlen mit einem erfrischenden Wulle kühlen.

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
12. Juni 2018