Pegelblog - kein Fashion, kein Food

Die Stuttgarter Woche in Musik: Freudenschimmer.

Die Stuttgarter Woche in Musik: Freudenschimmer.

Na, Wintermantel schon ausgepackt? Die ersten Glitzerfummel und Farbklecksoutfits schon gegen den Winterblues ausgeführt? Wir haben noch mehr, was eure herbstlichen Herzen zum Beben bringt:

Dienstag, 20.11.18

Lasst euch berieseln, heute ist wieder Tunesday im Planetarium - diesmal mit Leif Müller und einer ganz besonderen Lichtinstallation auf der einnehmenden Projektionsfläche am Neckator: Die Lichtgestalten werfen eigene Kompositionen an die 630-Quadratmeter-Kuppel.

Wem es danach noch nach mehr elektronischen Musik gelüstet oder wer keine Tickets mehr abstauben konnte, ist in derRomantica gut aufgehoben. Danny Salas feiert heute bei der dienstäglichen Reihe "Märchenstunde" seinen Geburtstag und lädt euch herzlichst dazu ein, mit ihm zu tanzen.

Mittwoch, 21.11.18

Ois eh ok? Dann ab zu unseren Titelschönheiten der Woche, den Grazer Granaten von Granada ins Wizemann!

Heute startet übrigens auch das 18. Filmfest FrauenWelten im Kino Blaue Brücke in Tübingen. Das ganze geht bis zum 28. November und lohnt sich mit Vorführungen von über 30 Spiel- und Dokumentarfilmen, die eindrücklich von Frauen erzählen, die sich für soziale Gerechtigkeit und gegen patriarchale Strukturen stark machen.

Donnerstag, 22.11.18

"Als wäre ich nirgendwo zu Hause. Als stünde ich immerzu auf der Schwelle, zwischen den Dingen, den Räumen, den Menschen. Die Glücklichen, die niemals über einen Weltenrand gestürzt sind ..." Bei der zwischen/miete ist diesmal Philipp Weiss mit Prosa, Theaterstücken und vielem mehr aus seinem massiven Werk in einer Stuttgarter WG zu Gast. Gönnt euch wohl gewählte Worte für fünf Euro inklusive Bier und Brezel.

Freitag, 23.11.18

Im Theater am Olgaeck könnt ihr wieder nach musikalischen Sternen greifen: Bei der wundervollen Konzertreihe Staub & Sterne sind im Theater am Olgaeck heute Oldseed und Susana Silva zu Besuch. Sanfte Singer-Songwriter-Klänge mit viel Seele und Straßenmusikflair. Schöner kann man gar nicht in Richtung Weihnachten schwelgen:

Boom! Im neuen Schlampazius geht's heute rund! Shkoon reißen euch mit ihrem selbst so betitelten Oriental Slow-House mit, Ameli Paul kredenzt euch organisch-elektronische Klänge mit extrem tanzbaren Liveelementen und zur Süperdisko heizt euch DJ Burakete höchstpersönlich ein.

Samstag, 24.11.18

Heut wird wieder rüpelig auf Rollschuhen gerempelt! Beim letzten Bundesligaspiel der Hit Girls (Stuttgart Valley Rollerderby) geht es gegen die Mädels von Bear City Rollerderby aus Berlin. Neben spannendem Rollschuhsport gibt es Bier, Glitzer, Spaß und jede Menge wunderbare Menschen, mit denen ihr im Anschluss gleich noch ...

... zur Afterparty ins Goldmark's zu einer saftigen Portion "Punkrock Aerobics" pilgern könnt!

Sonntag, 25.11.18

Hier kommt die Maus! Wir empfehlen heute ein schönes Waffelfrühstück im Merlin zur gemeinsamen Sendung mit der Maus. Falls ihr ein bisschen elterlichen Input sucht, während die Kleinen und Junggebliebenen zu Lach- und Sachgeschichten Teechen und Käffchen trinken, gibt es im Saal nebenan Lesungen für die Eltern. Heute zum Thema "Mit dem Rollstuhl ins Klassenzimmer".

Wenn ihr es gestern nicht geschafft habt, legen wir es euch heute ans Herz: das Queerfeministische Wochenende in der Weißenburg. Neben allen Geschlechtern sind gute Gedanken und Ideen herzlich Willkommen.

Montag, 26.11.18

Warum manche Schallplatten heute beliebter sind als zur Zeit ihrer Veröffentlichung? Lasst es uns im Theater Rampe bei Kritik & Service: Interessante Popmusik-Wiederveröffentlichungen herausfinden.

Auch spannend: die Ausstellung "Wenn sich die Wege kreuzen" im Stuttgarter Rathaus in Zusammenarbeit mit unseren Partnerstädten Lodz (Polen) und St. Helens (England).

Text:
Amelie Köppl
Geschrieben am
20. November 2018